Immobilienfinanzierung

Nina Babic wird Risikovorständin der Aareal Bank

Der Wiesbadener Immobilienfinanzierer Aareal bekommt zum 1. Juli eine neue Risikovorständin. Die bisherige Generalbevollmächtigte wurde in den vergangenen Monaten von ihrer Vorgängerin eingearbeitet.

Nina Babic wird Risikovorständin der Aareal Bank

lee Frankfurt

 Der Wiesbadener Immobilienfinanzierer Aareal be­kommt eine neue Risikovorständin. Wie das vor der Übernahme durch Finanzinvestoren stehende Institut am Montag mitteilte, bestellte der Aufsichtsrat Nina Babic zum 1. Juli als Nachfolgerin der bisherigen Risikochefin Christiane Kunisch-Wolff in den Vorstand. Die 39-jährige, die vor gut einem Jahr zur Generalbevollmächtigten ernannt worden war, arbeitet seit 2016 für die Aareal Bank.

Nachdem sie zunächst das Vorstands- und Aufsichtsratsbüros leitete, kamen im Lauf der Jahre zahlreiche Schlüsselpositionen hinzu, etwa die Verantwortung für den Bereich Corporate Affairs und der Rechtsabteilung, die sie zusammenführte. Außerdem verantwortete Babic das Projekt- und Kreditportfolio-Management. Zuletzt leitete sie als Chief Lending Officer das Kreditmanagement. Babic kommt von der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft PwC, wo sie seit 2014 als Abschlussprüferin für Banken tätig war.

Einarbeitung bereits erfolgt

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, hat Babics Vorgängerin Kunisch-Wolff den Aufsichtsrat aus persönlichen Gründen um eine vorzeitige Beendigung ihres Vertrags gebeten. Um die Kontinuität in ihrem Ressort zu gewährleisten, hat sie dem Vernehmen nach die vergangenen Monate genutzt, um ihre Nachfolgerin einzuarbeiten, wofür ihr der Aufsichtsratsvorsitzende, Hermann Wagner, seinen Dank aussprach. Nachdem die Aufsichtsbehörden nun grünes Licht für die Bestellung Babics in den Vorstand gaben, kann Kunisch-Wolff sich aus dem Institut zurückziehen. Die 55-Jährige gehörte dem Vorstand seit 2016 an und will sich, wie in der Mitteilung zu lesen ist, neuen Aufgaben widmen.

Aareal-Chef Jochen Klösges dankte der scheidenden Risikovorständin insbesondere für ihren außerordentlichen Einsatz in Zeiten von Corona und geopolitischen Verwerfungen. Gleichzeitig hieß er Nina Babic als „sehr kompetente Nachfolgerin“ im Vorstand willkommen. Als ehemalige Wirtschaftsprüferin verfüge sie über eine breite Erfahrung in der Bewertung von Risikomanagementsystemen bei Banken.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.