Unternehmenskommunikation

Nonnenmacher wechselt zu Fintech Portagon

Nicolas Nonnenmacher wechselt von der Deutschen Börse zum Fintech Portagon. Seine Aufgabe wird sein, als Head of Communication and Community das Thema digitaler Zugang zu Kapital einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen.

Nonnenmacher wechselt zu Fintech Portagon

fed

Er war viele Jahre in der Konzernkommunikation der Deutschen Börse und bei der Deutschen Bank international beschäftigt. Nun tauscht Nicolas Nonnenmacher die Arbeit in Konzernstrukturen gegen die Tätigkeit in einem Fintech ein. Ab 1. Januar übernimmt der 43-jährige studierte Medienwissenschaftler den Posten des Head of Communication and Community bei Portagon, einem Anbieter von Software-Infrastruktur für den nicht öffentlich organisierten Kapitalmarkt. Das klingt nach Pionierarbeit und engagiertem Gestalten – und genau das dürfte Nonnenmacher liegen. Denn er ist – im guten Sinn des Wortes – umtriebig und hat Freude daran, neue Pfade zu betreten. Zudem ist er am Finanzplatz Frankfurt exzellent vernetzt, was auch mit seiner letzten Position bei der Deutschen Börse zu tun haben dürfte. Als Head of Community Development war ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit, die Börse als zentraler Akteur des Finanzplatzes Frankfurt sichtbar und erlebbar zu machen – innerhalb der Financial Community, aber auch weit darüber hinaus. So war Nonnenmacher ein Aktivposten im Projekt des Umbaus des alten Börsengebäudes im Herzen Frankfurts. Viele Details im neuen Besucherzen­trum am Börsenplatz tragen seine Handschrift.   

Sein neuer Arbeitgeber, den mancher noch unter dem Namen Crowddesk kennt, ist ein Anbieter von Software, der einen digitalen Zugang zu Kapital bietet. Die Firma ist mit 90 Beschäftigten überschaubar groß, aber schnell wachsend. Die Kunden haben über die von Portagon unterstützten Plattformen mittlerweile 850 Mill. Euro Kapital eingesammelt. Aufgabe von Nonnenmacher wird sein, das Thema des privaten Kapitalmarkts und des digitalen Zugangs zu Kapital einem breiteren Publikum bekannt zu machen und für das Unternehmen ein entsprechendes Ökosystem aufzubauen.