Nach Abspaltung

Oetker-Brüder treten ins Management

dpa-afx − Die Brüder Alfred und Ferdinand Oetker werden nach der Abspaltung von Unternehmensteilen der Dr.-Oetker-Gruppe in das Management einsteigen. Das teilte deren Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Am Donnerstag war bekannt...

Oetker-Brüder treten ins Management

dpa-afx − Die Brüder Alfred und Ferdinand Oetker werden nach der Abspaltung von Unternehmensteilen der Dr.-Oetker-Gruppe in das Management einsteigen. Das teilte deren Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Gesellschafter Alfred (Jahrgang 1967), Ferdinand (1972) und Julia Johanna Oetker (1979) mit der Holdinggesellschaft Geschwister Oetker Beteiligungs KG die Bereiche Henkell & Co. Sektkellerei, die Martin Braun Backmittel KG, die Chemiefabrik Budenheim, einige Häuser aus der Hotelsparte sowie die Kunstsammlung August Oetker übernehmen werden. Über den Sitz der neuen Holding sei noch nicht entschieden worden, hieß es. Die Trennung soll noch im laufenden Jahr vollzogen werden.

Die Geschwister sind Kinder aus der dritten Ehe des 2007 verstorbenen Rudolf-August Oetker. Der Enkel des Firmengründers hinterließ acht Erben. Die Abspaltung beendet einen jahrelangen Streit um die strategische Ausrichtung und Führungsfragen von Dr. Oetker.

Der umsatzstärkste Teil mit Lebensmitteln, die Radeberger Gruppe sowie einige Hotels bleiben in der Hand der anderen Gesellschafterstämme.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.