Unicredit

Orcel wird Unicredit-CEO

Andrea Orcel wird neuer Vorstandschef der HVB-Mutter Unicredit. Dies hat die Börsen-Zeitung aus gut unterrichteten Kreisen erfahren. Die offizielle Bestätigung soll auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung wahrscheinlich noch in dieser...

Orcel wird Unicredit-CEO

bl

Andrea Orcel wird neuer Vorstandschef der HVB-Mutter Unicredit. Dies hat die Börsen-Zeitung aus gut unterrichteten Kreisen erfahren. Die offizielle Bestätigung soll auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung wahrscheinlich noch in dieser Woche erfolgen. Orcel würde auf den Franzosen Jean Pierre Mustier folgen, der das Institut spätestens zum 15. April verlässt.

Der 57-Jährige leitete viele Jahre lang das Investment Banking der UBS und wurde auch als möglicher UBS-Chef gehandelt. Er nahm dann aber ein Angebot von Banco Santander für die Position des CEO an, das die Bank allerdings wieder zurückzog. Orcel kommt zugute, dass er gebürtiger Römer ist und deshalb Italienisch spricht. Das galt zuletzt als eine der Voraussetzungen für den Chefposten bei Unicredit. Gerüchte über Orcels Nominierung trieben am Dienstag den Kurs der Unicredit-Aktien. Sie waren zeitweise vom Handel ausgesetzt und legten bis zu 5,6% zu. Orcel wird vor allem von einem Aktionärspool um den EssilorLuxottica-Großaktionär Leonardo Del Vecchio, Cariverona und CTR, der zusammen 5% des Kapitals kontrolliert, unterstützt. Diese Aktionäre sprechen sich gegen eine von der Regierung in Rom gewünschte Übernahme der mehrheitlich staatlichen Bank Monte dei Paschi di Siena (MPS) aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.