Private Equity

Partners-Group-Deutschlandchef Diegruber zieht sich 2024 auf Beraterrolle zurück

Einer der Dealmaker des Schweizer Finanzinvestors Partners Group zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Jürgen Diegruber wechselt Anfang 2024 in eine beratende Rolle. Das wird aus Finanzkreisen bestätigt.

Partners-Group-Deutschlandchef Diegruber zieht sich 2024 auf Beraterrolle zurück

Partners-Group-Deutschlandchef zieht sich auf Beraterrolle zurück

cru Frankfurt

Dr. Jürgen Diegruber, Partner und Chef des für das Deutschlandgeschäft zuständigen Münchener Büros beim Schweizer Finanzinvestor Partners Group, zieht sich ab Anfang 2024 aus dem operativen Geschäft als Dealmaker auf die Rolle eines Beraters zurück. Das wird aus Finanzkreisen bestätigt. Der 62-Jährige hat seit mehr als 13 Jahren in dieser Rolle für die Partners Group gearbeitet und ist Teil der European Private Equity Business Unit.

8-Mrd.-Deal steht bevor

Er sitzt auch seit fast fünfeinhalb Jahren im Aufsichtsrat des Energiedienstleistungskonzerns Techem mit Sitz in Eschborn, den die Schweizer in den kommenden Wochen für bis zu 8 Mrd. Euro verkaufen wollen. Diegruber, der sein Studium der Betriebswirtschaftslehre samt Promotion an der Universität St. Gallen absolviert hatte, ist zudem in den Kontrollgremien des niederländischen Event-Dienstleisters Vermaat sowie dem Verpflegungsspezialisten Hofmann Menü-Manufaktur und der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Porterhouse Group vertreten, zu der unter anderem die einst insolventen deutschen Paracelsus-Kliniken gehören.

Der gebürtige Deutsche war 1991 nach dem Studium im Consulting gestartet, war Mitgründer und Managing Partner von Bossard Consultants GmbH und ist seit mehr als 25 Jahren in der Private-Equity-Industrie tätig.

Zahlreiche Aufgaben

Bis Ende September 2020 leitete er das Nomination & Compensation Committee (NCC) des Techem-Boards. Seine Aufgaben bei der Partners Group übernehmen mehrere Personen. Den Techem-Deal verantwortet federführend Managing Director Andreas Holzmüller aus dem Münchener Büro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.