Zahlungsdienstleister

Paypal findet Nachfolger für CEO Dan Schulman

Paypal holt Alex Chriss als neuen Vorstandschef. Der Manager soll das Wachstumstempo des Unternehmens beschleunigen. Darauf hoffen auch die Aktionäre.

Paypal findet Nachfolger für CEO Dan Schulman

Paypal hat Alex Chriss (46) zum Chief Executive Officer ernannt und damit eine langjährige Fintech-Führungskraft an die Spitze des Zahlungsriesen geholt. Chriss, der das Quick-Books-Geschäft von Intuit leitet, wird am 27. September antreten, heißt es in einer Erklärung von Montagabend (Ortszeit). Er ersetzt Dan Schulman, der weiterhin als Direktor für Paypal tätig sein wird. Chriss übernimmt die Leitung eines Unternehmens, das einst ein Pandemie-Liebling war, da die Aktivitäten auf seinen Plattformen anwuchsen, als die Verbraucher zu Hause saßen und sich in Scharen dem Online-Shopping zuwandten. Jetzt hat das Unternehmen jedoch mit einer Verlangsamung des Wachstums zu kämpfen, was sich auch am Aktienkurs von Paypal zeigt.

Dealmaker im Jahr 2021

Paypal hatte bereits Anfang des Jahres mitgeteilt, dass Schulman (65) in den folgenden Monaten in den Ruhestand gehen wird. Er wird bis zur nächsten jährlichen Aktionärsversammlung im Mai im Vorstand bleiben. Mit Chriss setzt Paypal auf eine Führungskraft, die große Erfahrungen in der Bereitstellung von Technologien für kleine Unternehmen gemacht hat. Er leitete auch die 12 Mrd. Dollar schwere Akquisition des E-Mail-Marketingunternehmens Mailchimp durch Intuit im Jahr 2021. Dadurch baute Intuit seine Möglichkeiten erheblich aus, um Kunden online zu erreichen und zu bedienen.

"Während meiner gesamten Karriere habe ich mich für kleine und mittlere Unternehmen und Unternehmer eingesetzt", sagte Chriss in der Erklärung. "Ich bin stolz darauf, den Staffelstab von Dan zu übernehmen und freue mich über die Möglichkeit, mit dem talentierten und engagierten Team von PayPal zusammenzuarbeiten."

Seit 2021 hat Paypal mit einer Reihe von Abgängen auf Führungsebene zu kämpfen, darunter der damalige Chief Financial Officer John Rainey. Jim Magats, der den Bereich Omnichannel-Lösungen von Paypal leitete, und Darrell Esch, der die Venmo-Einheit leitete, verließen 2022 das Unternehmen. Vergangene Woche gab das Unternehmen zudem bekannt, dass Jonathan Auerbach, der zuletzt Chief Strategy, Growth and Data Officer war, das Unternehmen im nächsten Jahr verlassen wird. Die einzige verbleibende Führungskraft ist die Sales-Expertin Peggy Alford, die als potenzielle Nachfolgerin von Schulman gehandelt wurde. 

Monatelange Suche

Die Ernennung von Chriss ist der Abschluss einer monatelangen Suche nach einem Nachfolger für Schulman, der im Vorfeld der Ernennung eines neuen CEO massive Kostensenkungsmaßnahmen durchgeführt hat. Das Unternehmen kündigte im Januar an, dass es im Rahmen dieser Bemühungen 2.000 Mitarbeiter entlassen werde.

Schulman hat in den vergangenen Quartalen versucht, Paypal wieder auf sein Kerngeschäft der Zahlungsabwicklung zu konzentrieren, nachdem der Versuch, die nächste "Super-App" der Welt zu werden, schiefgegangen war. Jahrelang verfolgte Schulman das Ziel, Hunderte von Millionen von Nutzern zu gewinnen. Inzwischen hat er diese Ambitionen jedoch zurückgeschraubt und konzentriert sich nun darauf, bestehende Nutzer zu ermutigen, Paypal häufiger zu nutzen.

Paypal holt Chriss
als neuen CEO

Bloomberg New York
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.