Nach Abschied von Sartorius

Petra Kirchhoff geht zu B. Braun

Petra Kirchhoff, rund 14 Jahre für Investor Relations und Unternehmenskommunikation bei Sartorius verantwortlich, arbeitet künftig für den Gesundheitsversorger B. Braun.

Petra Kirchhoff geht zu B. Braun

Petra Kirchhoff geht zu B. Braun

ste Hamburg

Nach dem Ausscheiden des von 2003 an amtierenden Sartorius-Vorstandsvorsitzenden Joachim Kreuzburg zur Jahresmitte hat auch die langjährige Leiterin der Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikation, Petra Kirchhoff, den Biopharmazulieferer und Laborausrüster aus Göttingen verlassen. Das teilte die 55-Jährige nun mit und gab zugleich bekannt, von Dezember an in der Kommunikation des Medizintechnikunternehmens B. Braun tätig zu werden. Das nicht börsen-notierte Unternehmen sitzt im nordhessischen Melsungen.

Zu Sartorius, im vergangenen Monat nach vier Jahren aus dem Dax abgestiegen, war Kirchhof im Jahr 2001 gekommen. Von 2003 an Leiterin der Unternehmenskommunikation, wurde die Diplom-Volkswirtin 2011 zudem auch für Investor Relations verantwortlich. Um Kommunikation aus einer Hand zu ermöglichen, habe es nahe gelegen, PR- und IR-Funktionen zu bündeln und die Investorenkommunikation als Teil der Gesamtkommunikation zu verstehen, erklärte Kirchhoff im vergangenen Jahr die bei Dax-Unternehmen unübliche IR- und PR-Doppelfunktion in einem Gespräch mit der Börsen-Zeitung.

Mit ihrem Ausscheiden hat Kirchhoff auch ihr 2010 übernommenes Mandat als Vertreterin der leitenden Angestellten im Aufsichtsrat von Sartorius aufgegeben. Wer für die Gesamtkommunikation verantwortlich wird, ist nach Angaben aus dem Unternehmen offen. Innerhalb der Bereichs leiten Petra Müller und Leona Malorny die Kapitalmarkt- bzw. die externe Unternehmenskommunikation.