Neuer IT-Leiter

Pierre Kröning wird neuer CIO von Beiersdorf

Beiersdorf hat Pierre Kröning zum Chief Information Officer ernannt. Der neue IT-Leiter kennt den Konzern seit langem.

Pierre Kröning wird neuer CIO von Beiersdorf

Beiersdorf ernennt Pierre Kröning zum CIO

ste Hamburg

Beiersdorf hat mit Pierre Kröning seit Monatsanfang einen neuen Chief Information Officer (CIO). Er ist zugleich Geschäftsführer der Beiersdorf-IT bei der Tochtergesellschaft Beiersdorf Shared Services (BSS). Wie der Hamburger Konsumgüterkonzern am Mittwoch mitteilte, ist der 49-Jährige Nachfolger von Annette Hamann, die das Unternehmen nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit verlassen habe.

Hamann hatte die Doppelrolle als Geschäftsführerin IT der Beiersdorf-Tochter BSS und als CIO des Dax-Konzerns im Mai 2020 übernommen. Die CIO-Funktion war mit dem Start von Hamanns Vorgängerin Barbara Saunier im Jahr 2010 eingeführt worden. Als neuer CIO und Geschäftsführer IT von BSS berichtet Pierre Kröning an Konzern-Finanzchefin Astrid Hermann.

Seit 20 Jahren im Unternehmen

Kröning arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten für Beiersdorf. Zur Tochter BSS kam er den Konzernangaben zufolge im Jahr 2020 und leitete zuletzt den Bereich Data & Analytics, Finance & HR Applications. In dieser Position sei Kröning unter anderem durch Einführung einer übergreifenden Daten- und Analyseplattform sowie den Ausbau datengetriebener Entscheidungsprozesse maßgeblich an der digitalen Transformation von Beiersdorf beteiligt gewesen.

„Pierre kennt unser Unternehmen bestens und hat in den vergangenen Jahren entscheidend zur strategischen Weiterentwicklung unserer IT-Organisation beigetragen”, so Finanzchefin Hermann. Für die „Schlüsselposition“ des CIO und Geschäftsführer Beiersdorf-IT sei er die „ideale Besetzung“. Die Beiersdorf-IT ist einer von drei Geschäftsbereichen der 2003 gegründeten Tochtergesellschaft BSS. Neben dem Hauptsitz in Hamburg hat die IT-Sparte mit mehr als 400 Beschäftigte an Standorte in Polen, Mexiko und Indien.