Windparkprojektierer

PNE bestellt Harald Wilbert zum CFO

Harald Wilbert übernimmt am 1. April 2024 als Finanzvorstand des Windparkentwicklers PNE. Vorher bekommt er knapp ein halbes Jahr Zeit, sich in das Unternehmen einzuarbeiten.

PNE bestellt Harald Wilbert zum CFO

PNE bestellt Harald Wilbert
zum Finanzvorstand

dj Frankfurt

Der Aufsichtsrat der PNE AG hat Harald Wilbert zum neuen Finanzvorstand berufen. Zunächst werde er zum 15. Oktober Mitglied des Vorstands ohne spezielles Ressort, um das Unternehmen kennenzulernen, wie der Projektierer von Windparks am Freitag mitteilte. Am 1. April 2024 werde Wilbert schließlich CFO und den Aufgabenbereich von Jörg Klowat übernehmen, der PNE auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Von Mitte Oktober bis Anfang April wird der Vorstand demnach auf drei Mitglieder erweitert. Wilberts Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2028. "Wir freuen uns, dass wir mit Harald Wilbert einen profunden Kenner der Branche gefunden haben“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Per Hornung Pedersen. „Er bringt alles mit, um die Aufgaben eines CFO perfekt ausfüllen zu können, und wird die PNE als Clean Energy Solutions Provider weiter voranbringen.“

Wilbert (Jahrgang 1967) war zuletzt Finanzvorstand der Baywa AG, wo er neben Finanzen auch HR, Risikomanagement und die operative Geschäftseinheit Bioenergie verantwortete. Die im SDax notierte PNE-Gruppe aus Cuxhaven ist ein Entwickler von Windparks an Land und auf See. Der Vorstandvorsitzende Markus Lesser hatte kürzlich seinen Vertrag um vier Jahre verlängert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.