Abberufung

Preos feuert Vorstandschef Mehlitz

Der Aufsichtsrat des Immobilienunternehmens Preos hat den Vorstandsvorsitzenden mit sofortiger Wirkung abberufen. Solch ein Vorgang ist selten bei einer Aktiengesellschaft.

Preos feuert Vorstandschef Mehlitz

hek – Das Immobilienunternehmen Preos hat seinen Vorstandsvorsitzenden Frederik Mehlitz vor die Tür gesetzt. Der Aufsichtsrat habe ihn im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung mit sofortiger Wirkung abberufen, teilt die zur Publity-Gruppe gehörende Gesellschaft mit. Bis auf Weiteres nehme Stephan Noetzel die Vorstandsgeschäfte wahr. Noetzel und Mehlitz bildeten bisher das Führungsteam.

Bei der Abberufung bezieht sich der Aufsichtsrat auf § 84 Aktiengesetz. Demnach kann das Gremium die Bestellung widerrufen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, etwa eine grobe Pflichtverletzung, Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung oder ein Vertrauensentzug durch die Hauptversammlung. In der Praxis kommt es selten vor, dass ein Aufsichtsrat zum scharfen Schwert einer Abberufung greift.

Zu den Hintergründen macht Preos keine Angaben. Laut einer Quelle, die mit der Situation vertraut ist, seien Zweifel an der Zuverlässigkeit des Vorstandschefs ausschlaggebend gewesen. Daher sei die Vertrauensbasis entfallen. Die Entscheidung des Aufsichtsrats sei einstimmig gefallen. Der unlängst ausgelaufene Vertrag von Mehlitz sei nur um sechs Monate verlängert worden. Insofern sei klar gewesen, dass er nicht Teil der künftigen Führungsmannschaft sein werde. Die Publity-Gruppe wird derzeit in mehreren Schritten neu formiert, bei der Tochtergesellschaft Preos kommt ein strategischer Investor an Bord (vgl. BZ vom 19. Oktober).

Der 1965 geborene Mehlitz gehörte dem Preos-Vorstand seit 1. September 2018 an. Laut Geschäftsbericht war er für Assetmanagement, Finanzierungen sowie für Liquiditäts- und Risikomanagement zuständig. Zuvor war er Mitglied des Publity-Vorstands. Die Abberufung habe keine Auswirkungen auf den Umbau der Gruppe, wird versichert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.