Versicherer

Provinzial verkleinert Vorstand

Vorstand Dr. Markus Hofmann verlässt den Provinzial-Konzern. Als Trennungsgrund werden „unterschiedliche strategische Auffassungen“ angegeben.

Provinzial verkleinert Vorstand

ak

– Der Provinzial-Konzern verkleinert seinen Vorstand. Dr. Markus Hofmann verlässt den Versicherer zum Ende des Jahres. Unterschiedliche strategische Auffassungen zur künftigen Entwicklung hätten zu der Trennung geführt, hieß es in einer Mitteilung. Der 57-Jährige ist Indus­trieversicherungsexperte, war bei der Provinzial aber für die Ressorts Kunde, Marke und Vertrieb zuständig. Er gehörte seit Anfang 2020 dem Vorstand an. Der promovierte Chemiker hat verschiedene Häuser der Branche kennengelernt. Nach dem Berufsstart bei einem Industrieversicherungsmakler hatte er Vorstandsmandate bei Axa, Allianz und Ergo.

Der Provinzial-Vorstand, der nach der Fusion der Versicherer in Münster und Düsseldorf sechs Mitglieder hatte, schrumpft auf fünf Führungskräfte. Sabine Krummernerl übernimmt neben ihrer Zuständigkeit für die Kompositversicherung auch den Maklervertrieb. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Patric Fedl­meier kümmert sich um den Ausschließlichkeitsvertrieb und den Vertriebskanal Sparkassen. Konzernchef Wolfgang Breuer zeichnet künftig für die strategischen Themen Kunde und Marke verantwortlich. Bei ihm sind dann außerdem die IT, Innovation und Digitalisierung untergebracht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.