Fondsgesellschaft

Reinke führt Union Investment bis 2026

Die genossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment hat die Vertragsverlängerung von Vorstandschef Hans Joachim Reinke beschlossen. Zudem rückt Giovanni Gay in den Vorstand auf.

Reinke führt Union Investment bis 2026

Von Silke Stoltenberg, Frankfurt

Bei der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft Union Investment hat es zu Wochenschluss gleich drei Personalmeldungen gegeben. Vorstandsvorsitzender Hans Joachim Reinke erhielt wie erwartet die Vertragsverlängerung, Giovanni Gay rückt in den Vorstand auf, und Benjardin Gärtner wurde zum Geschäftsführer berufen.

Wie ein Sprecher der DZ-Bank-Tochter bestätigte, wurde der Vertrag von Reinke bis Ende 2026 erneut verlängert. Im Jahr darauf wird er 65 Jahre alt, was eine nochmalige Verlängerung dann eher unwahrscheinlich macht. Reinke sitzt beim Fondsdienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken seit 2010 auf dem Chefsessel und hat die Gesellschaft bislang erfolgreich geführt. Trotz des extrem schwierigen Umfelds für Fondsanbieter im zurückliegenden Jahr gelang es „Aki“ mit seiner Mannschaft, immerhin das zweitbeste je erreichte Ergebnis zu erwirtschaften nach dem Rekordjahr 2021. Im Neugeschäft stellte die Union Investment die deutschen Wettbewerber in vielen Fondskategorien in den Schatten. Insofern war die Entscheidung des Aufsichtsrats, den Vertrag von Reinke noch einmal zu verlängern, absehbar (vgl. BZ vom 16. Februar).

Gay rückt in Vorstand auf

Wie die Gesellschaft darüber hinaus mitteilte, wird Gay (57), bislang Leiter des Privatkundengeschäfts von Union Investment und Geschäftsführer bei Union Investment Privatfonds, ab dem 1. März 2023 in den Vorstand der Union Asset Management Holding aufrücken. In seiner neuen Funktion als Vorstand verantwortet Gay das Privatkundengeschäft, die IT sowie den Bereich Infrastruktur. Damit besteht der Vorstand von Union Investment wieder aus fünf Personen. Das Gremium war auf vier Personen zusammengeschrumpft, als im Oktober nach sehr kurzer Amtszeit der Abgang von IT-Vorstand Alexander Lichtenberg verkündet worden war (vgl. BZ vom 18.11.2022).

„Giovanni Gay hat seit knapp 20 Jahren das Privatkundengeschäft in seiner Funktion als Segmentleiter mit großem Erfolg geprägt. Umso mehr freuen wir uns, dass er nun dieses zentrale Geschäftsfeld im Vorstand von Union Investment verantwortet“, so Aufsichtsratsvorsitzender Cornelius Riese. „Die digitale Transformation ist eine Aufgabe mit höchster strategischer Bedeutung, die Giovanni Gay in den letzten Jahren im Privatkundengeschäft mit großer Kraft vorangetrieben hat“ ergänzte Reinke.

Der Betriebswirt war seit 2004 Geschäftsführer von Union Investment Privatfonds. Zudem ist er Mitglied im Risk Management Committee und des Führungskreises der Union-Investment-Gruppe. Gay startete seine berufliche Laufbahn 1993 bei der Banco Santander in Frankfurt. In der kommenden Woche wird er zum Auftakt des 16. Finanzplatztags der Börsen-Zeitung am 1. und 2. März in Frankfurt sprechen.

Mit Ausnahme von Reinke ist der Vorstand des genossenschaftlichen Fondsdienstleisters komplett neu besetzt: Erst seit März 2022 sind Sonja Albers und André Haagmann dabei, als Vorstandsmitglied Alexander Schindler aus Altersgründen ausschied. Im Juni 2022 wurde der Abgang von Jens Wilhelm bekannt. Die Ernennung von Frank Engels als Nachfolger für Wilhelm folgte zum Juli 2022.

Zugleich teilte der Assetmanager mit, dass Gärtner (51) zum 1. März 2023 in die Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds eintritt. Er leitet seit 2015 als Managing Director das gesamte Aktienportfoliomanagement. Er folgt – vorbehaltlich der abschließenden Abstimmung mit der BaFin – als Geschäftsführer auf Andreas Köster, der Ende 2022 auf eigenen Wunsch ausgeschieden war (vgl. BZ vom 18.11.2022). Gärtners frühere Stationen waren die Allianz-Gruppe, Goldman Sachs und die Deutsche Bank.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.