Getriebehersteller

Renk beruft neuen Finanzchef

Der Finanzinvestor Triton tauscht nach dem Chef auch den Leiter des Finanzressorts aus. Der neue war zuletzt für den Autozulieferer Brose tätig.

Renk beruft neuen Finanzchef

jh

Der Augsburger Getriebe- und Motorenhersteller Renk GmbH hat Niklas Beyes zum neuen Finanzchef berufen. Er beginnt seine Aufgabe am 1. Januar und wird Nachfolger von Winfried Vogl, der nach fast 14 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht. Beyes war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer des Autozulieferers Brose in Bamberg, wo er im März dieses Jahres im Alter von 50 Jahren ausgeschieden ist. Frühere Stationen waren FTE Automotive, SKF und Schaeffler. Für diese Unternehmen habe er Transformations- und Strategieprogramme ge­leitet, heißt es in einer Mitteilung.

Renk gehört dem Finanzinvestor Triton, der im vergangenen Jahr den Anteil von 76% von Volkswagen für 520 Mill. Euro übernommen hat. Die im Rüstungsgeschäft tätige Beteiligung war mit MAN in den VW-Konzern gekommen. Nach der Übernahme drängte Triton die restlichen Aktionäre hinaus, seit Februar dieses Jahres ist Renk nicht mehr an der Börse notiert. Im Mai hatte Triton Susanne Wiegand, die zuvor im Vorstand der Rheinmetall-Rüstungssparte Defence gewesen war, auf den Chefposten von Renk geholt. Sie löste Florian Hofbauer ab.