Robert Erni wird Finanzchef von A.P. Møller-Mærsk
Robert Erni wird Finanzchef von A.P. Møller-Mærsk
Schweizer Robert Erni wird Finanzchef von A.P. Møller-Mærsk
ste Hamburg
Der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Møller-Mærsk bekommt mit Robert Erni 2026 einen neuen Finanzchef. Wie das Unternehmen, das mit Mærsk die weltweit zweitgrößte Containerreederei betreibt, mitteilte, wird der Schweizer den CFO-Posten im ersten Quartal nach der am 5. Februar geplanten Vorlage der Geschäftsjahresbilanz 2025 übernehmen. Erni wird Nachfolger von Patrick Jany. Der Deutsche war am 1. Mai 2020 Finanzvorstand des Konzerns aus Kopenhagen geworden.
Es sei ihm eine Ehre gewesen, in den vergangenen, in vielerlei Hinsicht beispiellosen Jahren zur Transformation von Mærsk beigetragen zu haben, sagte Jany. Es sei nun Zeit, neue Wege zu gehen. „Ich möchte Patrick herzlich für sein Engagement und seinen Beitrag danken, die maßgeblich dazu beigetragen haben, das Unternehmen für die nächste Phase zu positionieren“, so Mærsk-CEO Vincent Clerc.
Mit Erni gewinne man "einen hochqualifizierten CFO mit fundierter Erfahrung im globalen Logistiksektor und nachweislichen Erfolgen in der Prozess- und Kostenoptimierung sowie im globalen Wachstum“. Der Konzern verweist auf Erfahrungen Ernis im Finanzwesen der globalen Logistikbranche aus drei Jahrzehnten. Erni war 20 Jahre in verschiedenen Positionen weltweit für den Schweizer Logistikdienstleister Kühne+Nagel tätig, von 2013 bis 2019 CFO des vom dänischen Konkurrenten DSV übernommenen Schweizer Logistikunternehmens Panalpina und von August 2020 bis Juni 2023 Finanzchef von Dachser. Seit 2023 führt Erni die von ihm gegründete Managementberatung Remancon.
