Ex-ING-Deutschland-Chef

Roland Boekhout wird neuer CEO von De Volksbank

Roland Boekhout wechselt zur niederländischen De Volksbank und übernimmt dort die Position des CEO. Als Vorstandsvorsitzender der ING Deutschland hatte Boekhout das Institut mitgeprägt.

Roland Boekhout wird neuer CEO von De Volksbank

Roland Boekhout wird De-Volksbank-CEO

mr Frankfurt
mr Frankfurt

Roland Boekhout wird neuer Chief Executive Officer (CEO) und Mitglied des Vorstands von De Volksbank. Die Ernennung erfolgt auf Vorschlag des Aufsichtsrats und in Absprache mit dem Hauptaktionär NL Financial Investment. Boekhout tritt die Nachfolge von Martijn Gribnau an, der im Dezember 2023 angekündigt hatte, nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Die Ernennung wurde vom Betriebsrat unterstützt und von der Europäischen Zentralbank genehmigt. Boekhouts Amtszeit wird bis zur Hauptversammlung der Aktionäre im Jahr 2028 laufen.

Prägend für ING Deutschland

Boekhout ist seit mehr als 30 Jahren auf internationaler Ebene im Bankensektor tätig, sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft. Nach seinem Studium an der Erasmus-Universität in Rotterdam absolvierte er das General-Management-Programm an der Wirtschaftshochschule Insead in Frankreich.

Seinen Einstieg in das Berufsleben fand er bei Unilever, von wo er bereits 1991 als Senior Credit Analyst zur ING wechselte. Über verschiedene Stationen stieg er in den Vorstand der niederländischen Großbank auf. Von 2010 bis 2017 leitete er das Geschäft der ING Deutschland. Der Fokus lag dabei auf Ausbau von Produktportfolio und Online- und Mobile-Banking-Angebot sowie der Positionierung der ING als Direktbank im Privatkundengeschäft. 2017 trat er dem Management Board Banking der ING Group bei und war für die Bankgeschäfte in den Benelux-Ländern verantwortlich.

Zwischenstation Commerzbank

Nach seinem Ausscheiden bei der ING Group wurde er Vorstandsmitglied bei der Commerzbank. In dieser Position war er für die Betreuung von Firmenkunden weltweit zuständig. Der Vertrag wurde 2020 aufgrund unterschiedlicher Positionen zur künftigen Gestaltung des Firmenkundengeschäfts „im gegenseitigen Einvernehmen“, wie es seinerzeit hieß, aufgelöst.

Nach seinem Engagement bei der Commerzbank wechselte Boekhout für rund zwei Jahre als External Advisor zu Bain. Ab Oktober 2023 war er als Senior Advisor bei McKinsey tätig, von wo aus er ohne Unterbrechung zur niederländischen Volksbank wechselt.