Landesbank

Rolf Benders wird neuer Kommunikationschef der Helaba

Die Helaba bekommt einen neuen Kommunikationschef. Rolf Benders wird ab 1. Dezember die Abteilung Kommunikation und Marketing führen. Er folgt auf Mike Peter Schweitzer.

Rolf Benders wird neuer Kommunikationschef der Helaba

fir

– Rolf Benders übernimmt am Donnerstag die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing der Helaba und verantwortet somit die interne wie externe Kommunikation, das Marketing sowie die Markenführung, teilte die Landesbank am Montag mit. Der 52-Jährige wechselt von der global tätigen Kommunikationsberatung Teneo, für die er seit Jahresbeginn in Frankfurt tätig ist, wie sein Linkedin-Profil ausweist. Zuvor war er demnach vier Jahre lang Head of Communications Continental Europe der Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer gewesen und fast viereinhalb Jahre Pressesprecher der EZB.

Benders hatte davor mehr als 15 Jahre als Wirtschaftsjournalist gearbeitet, so beim „Handelsblatt“, bei Reuters und bei VWD. Beim „Handelsblatt“ koordinierte er die Bankenberichterstattung in Frankfurt und berichtete als US-Korrespondent von der Wall Street, bevor er zur EZB ging. „Ich freue mich, dass wir mit Rolf Benders einen ausgewiesenen Kommunikationsprofi ge­wonnen haben, der Erfahrung aus leitenden Positionen bei renommierten Wirtschaftsmedien, global operierenden Beratungsfirmen und in der Finanzbranche mitbringt“, wird Helaba-Vorstandschef Thomas Groß in der Mitteilung zitiert. Benders folgt auf Mike Peter Schweitzer, der als Manager Standortmarketing Biotechnology zur Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz (ZBM) ging.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.