Privatbank

Rolf Friedhofen führt AR der Merkur Bank

Die Merkur Bank hat einen neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats (AR). Die Münchner Privatbank teilte mit, dass Rolf Friedhofen mit Wirkung zum 1. Juli 2021 Chef des Kontrollgremiums wird. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater war einst...

Rolf Friedhofen führt AR der Merkur Bank

sck

Die Merkur Bank hat einen neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats (AR). Die Münchner Privatbank teilte mit, dass Rolf Friedhofen mit Wirkung zum 1. Juli 2021 Chef des Kontrollgremiums wird. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater war einst Finanzvorstand bei der HypoVereinsbank (HVB) und bei der BHF-Bank. Der 63-Jährige folgt bei der Merkur Bank auf Wolfgang Traut (77). Friedhofen ist bereits Vorsitzender des Prüfungsausschusses des AR. Diese Aufgabe gibt er ab. Der Manager machte vor Jahren wegen umstrittener Aktiendeals mit Dividendenstripping, den Cum-ex-Geschäften, Schlagzeilen. Die HVB verklagte ihn und zwei weitere ehemalige Vorstände auf Schadenersatz, nachdem die weiß-blaue Unicredit-Tochter sich mit den Finanzbehörden außergerichtlich auf Nachzahlungen in Millionenhöhe geeinigt hatte (vgl. BZ vom 15.9.2016).