Hollywoodstar

Ryan Reynolds steigt bei Formel-1-Team ein

Ryan Reynolds beteiligt sich an der Formel-1-Einheit von Renault. Das 200 Mill. Euro schwere Investment des Hollywood-Stars und weiterer Geldgeber soll das Wachstum von Alpine im Sportwagenmarkt beschleunigen.

Ryan Reynolds steigt bei Formel-1-Team ein

Ryan Reynolds steigt bei Formel-1-Team ein

xaw New York

Hollywoodstar Ryan Reynolds steigt beim Rennstall Alpine Racing Ltd. ein. Mit seiner Firma Maximum Effort zählt der Kanadier zu einer Gruppe, die sich für 200 Mill. Euro einen Anteil von 24% an der Formel-1-Einheit von Renault sichert. Neben dem 46-Jährigen beteiligen sich dessen Schauspielerkollegen Michael B. Jordan und Rob McElhenney sowie die US-Investmentfirmen Otra und Redbird an der Transaktion. Letztgenannter Growth-Spezialist ist auch als Mehrheitseigner des AC Mailand bekannt.

Die Präsenz im Fußball hat das New Yorker Haus mit Reynolds und McElhenney gemein: Die Schauspieler sind auch Co-Eigentümer des walisischen Vereins Wrexham AFC. Mit diesem bejubelten sie gerade den Aufstieg in die viertklassige englische EFL League Two und begleiteten diesen mit der für den TV-Sender FX produzierten Serie "Welcome to Wrexham". Auch um Alpine wollen sie wohl ein Storytelling-Angebot aufbauen.

Die Bemühungen von Renault in der Formel 1 sind Kernbestandteil der Strategie, mit der Konzernchef Luca de Meo das Sportwagengeschäft ankurbeln will. Der Autobauer ist in verschiedenen Konstellationen seit 1977 in der Königsklasse des Motorsports vertreten, seit 2021 geht das Hausteam unter dem Namen Alpine an den Start. Die Renault-Marke arbeitet am Aufbau einer neuen Modelllinie – das Investment von Reynolds & Co. soll dabei helfen, die Entwicklung zu beschleunigen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.