Sabine König übernimmt 2027 das Ruder bei LBS Nordost
Sabine König übernimmt 2027 das Ruder bei LBS Nordost
Sabine König übernimmt 2027
das Ruder bei LBS Nordost
ste Hamburg
Die LBS Nordost hat bereits jetzt die Nachfolge für den Ende kommenden Jahres in den Ruhestand wechselnden Vorstandsvorsitzenden Helmut Ibsch geregelt. Wie nach einer Aufsichtsratssitzung in Potsdam mitgeteilt wurde, wird Sabine König Anfang 2027 an die Spitze der drittgrößten der fünf deutschen Landesbausparkassen rücken. Die 51-Jährige gehört dem LBS-Vorstand seit Anfang 2025 an, zuständig für Digitalisierung, Organisation und IT, Bausparen und Finanzierung sowie für die interne Revision.
König ist als seit Anfang dieses Jahres auch ehrenamtliche Präsidentin der Europäischen Bausparkassenvereinigung. Mit den Bausparkassenthemen ist die Diplom-Ökonomin seit langem vertraut: Einer Ausbildung zur Bankkaufrau bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke folgte 2003 der Schritt zur LBS Bausparkasse Hamburg. Beim 2009 zur LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg fusionierten Institut übernahm sie bis 2017 verschiedene Führungsfunktionen. Einem Abstecher zu den Unternehmensberatungen Arkwright und Zeb folgte 2021 mit dem Wechsel in die Geschäftsleitung der LBS Hessen-Thüringen die Rückkehr ins Lager der öffentlichen Bausparkassen.
Neues Vorstandsmitglied
Bei der in sieben Bundesländern vertretenen LBS Nordost, die 2023 aus dem Zusammenschluss der LBS Ost und der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg hervorging, soll Anfang 2027 zudem Patric Karwatzki neues Vorstandsmitglied werden. Der 45-Jährige gehört seit 2023 als Generalbevollmächtigter der erweiterten Vorstandsebene an. Seine Laufbahn begann er den Angaben zufolge vor 20 Jahren bei der LBS Ost als Bezirksleiter im Außendienst. 2011 folgte der Wechsel in den Innendienst. Mit Erfahrungen als Leiter des Maklervertriebs und der zentralen Kundenbetreuung führte Karwatzki von 2021 an das Vertriebsmanagement der LBS Ost.
Dem Vorstand der LBS Nordost wird als Mitglied von 2027 an weiterhin Jens Riemer angehören. Der 57-Jährige war vor vier Jahren von der damaligen LBS Nord zur LBS Ost gewechselt und Mitte 2022 in den Vorstand der Bausparkasse aufgerückt. Riemer ist auch einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden der LBS-Bausparkassenkonferenz, dem obersten Gremium der Landesbausparkassen. Anteilseigner der LBS Nordost sind zu 66,5% der Ostdeutsche Sparkassenverband, der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein (19,3%) sowie zu 14,2 % die Haspa-Finanzholding.
