Autozulieferer

Sanierungs­fachmann Ziems kehrt zu Leoni zurück

Hans-Joachim Ziems ist von diesem Dienstag an wieder im Vorstand des Unternehmens. Das zeigt, wie ernst die Lage des Autozulieferers ist, der ein neues Refinanzierungskonzept braucht.

Sanierungs­fachmann Ziems kehrt zu Leoni zurück

jh

Hans-Joachim Ziems (68) ist von diesem Dienstag an wieder im Vorstand von Leoni. Der Sanierungsexperte war schon bis März 2021 ein Jahr lang als Chief Restructuring Officer im obersten Management des Nürnberger Autozulieferers. Dass er nun zurückkehrt, zeigt, wie ernst die Lage von Leoni ist, nachdem der Verkauf eines Teils des Kabelgeschäfts vor kurzem geplatzt ist (vgl. BZ vom 14.12.2022). Deshalb ist ein neues Refinanzierungskonzept mit den Kreditbanken notwendig.

Dazu sagt der Aufsichtsratsvorsitzende von Leoni, Klaus Rinnerberger: „Es ist kein Geheimnis, dass wir vor ein paar besonderen Monaten stehen.“ Ziems genieße einen exzellenten Ruf als Restrukturierer. Er sei für die spezielle Aufgabe „die ideale Ergänzung für unser Team“. Zudem müsse sich Ziems nicht lange einarbeiten.

Der auf Sanierungen spezialisierte Berater war unter anderem für die Werkstattkette ATU, den Möbelzulieferer Pfleiderer und  Kirch Media tätig. Sein neuerliches Engagement für Leoni kommentiert er mit den Worten: „Ich will und ich werde meinen Beitrag leisten, die Gespräche mit den Stakeholdern zügig zu einem guten Ergebnis zu führen.“

Für den gescheiterten Verkauf des Geschäfts mit Autokabeln an die Stark Corp. in Thailand hatte Leoni einen Erlös von 442 Mill. Euro eingeplant­. Die Schulden sollten um 574 Mill. Euro verringert werden.