Autozulieferer

Schaeffler verlängert mit Klaus Rosenfeld

Schaeffler setzt im Vorstand auf Kontinuität: CEO Klaus Rosenfeld soll den Konzern auch in den kommenden Jahren führen.

Schaeffler verlängert mit Klaus Rosenfeld

Schaeffler Vorstandschef Klaus Rosenfeld bleibt für eine weitere Fünfjahresperiode an der Spitze des fränkischen Automobil- und Industriezulieferers. Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG habe in seiner Sitzung am Freitag die Verlängerung des Vertrages des 57-Jährigen beschlossen, teilte Schaeffler mit.

Rosenfeld war 2009 als Finanzvorstand zur Schaeffler Gruppe gewechselt und übernahm im Oktober 2013 zunächst übergangsweise zusätzlich auch die CEO-Position. Im Juni 2014 wurde er zum CEO der Schaeffler AG bestellt, deren Börsengang er im Herbst 2015 begleitete.

Großprojekt Vitesco-Integration

Schaeffler betonte, die bevorstehende Fusion mit Vitesco sei eine der wichtigsten Aufgaben für den Schaeffler-Vorstand in der näheren Zukunft. Das kombinierte Unternehmen soll künftig aus vier fokussierten „Pure-Play-Sparten“ bestehen, darunter eine kombinierte Sparte E-Mobilität, der Schaeffler großes Wachstumspotenzial zutraut. Die vier Sparten sollen in ihren jeweiligen Märkten führende Positionen einnehmen.

Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG, sagte: „Klaus Rosenfeld steht gleichermaßen für Kontinuität und Fortschritt." Der Manager habe die Schaeffler Gruppe in den zurückliegenden zehn Jahren "erfolgreich durch herausfordernde Zeiten geführt". Im Rahmen der Roadmap 2025 sei der Konzern nun zukunftsfähig aufgestellt, mit der geplanten Integration von Vitesco Technologies die Transformation hin zu einer führenden Motion Technology Company erfolgreich eingeleitet."