CFO

Schmitz steigt bei Umweltbank zur Finanzchefin auf

Mit sofortiger Wirkung verantwortet die Managerin Heike Schmitz die Bereiche Finanzen und Controlling sowie die Marktfolge im Kreditgeschäft bei der Umweltbank.

Schmitz steigt bei Umweltbank zur Finanzchefin auf

sck

Die Managerin Heike Schmitz ist bei der Umweltbank aufgestiegen. Wie das Kreditinstitut mit Sitz in Nürnberg mitteilte, habe sie der Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. August in den Vorstand berufen. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling sowie die Marktfolge im Kreditgeschäft. Das sind die klassischen Bereiche eines Chief Financial Officer (CFO).

Schmitz war den Unternehmensangaben zufolge bereits seit Februar 2021 als Generalbevollmächtigte in der Umweltbank tätig. Mit ihrem Eintritt in den Vorstand erweitert sich das oberste Führungsgremium des Geldhauses auf drei Personen. „Ich freue mich sehr, den weiteren Weg der Bank zusammen mit meinen Vorstandskollegen Goran Bašić und Jürgen Koppmann sowie allen Kolleginnen und Kollegen gestalten zu dürfen“, ließ sich Schmitz in einer Pressemitteilung der Umweltbank zitieren. „Heike Schmitz ist eine herausragende Bankerin und menschlich eine Bereicherung für unser Vorstandsteam“, sagte Vorstandssprecher Jürgen Koppmann. In ihrer neuen Tätigkeit bringt die gelernte Bankkauffrau und Betriebswirtin mehrere Jahre an Berufserfahrungen mit ein. Vor ihrem Wechsel zur Umweltbank hatte Schmitz die Bereiche Finanzen, Controlling und Investor Relations bei der Comdirect Bank geleitet. Insgesamt ist sie seit über 30 Jahren in der Finanzbranche tätig und hatte in dieser Zeit schon diverse Leitungsfunktionen inne.