AECM

Selbherr führt Verband der Garantieinstitutionen

Guy Selbherr, Vorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken, ist an die Spitze des Europäischen Verbands der Garantieinstitutionen (AECM) gerückt. So hat die Mitgliederversammlung des AECM den 55-Jährigen in Brüssel zu ihrem Präsidenten...

Selbherr führt Verband der Garantieinstitutionen

spe

Guy Selbherr, Vorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken, ist an die Spitze des Europäischen Verbands der Garantieinstitutionen (AECM) gerückt. So hat die Mitgliederversammlung des AECM den 55-Jährigen in Brüssel zu ihrem Präsidenten gewählt. Selbherr ist seit 2007 Vizepräsident des AECM und seit 2014 Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken. Im Hauptberuf ist der gelernte Banker und Betriebswirt Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und Geschäftsführer MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg.

 Der europäische Verband AECM hat 48 Garantieinstitutionen aus 31 europäischen Ländern als Mitglied. 2020 unterstützten die Mitglieder dank intensivierter Corona-Förderung 5,2 Millionen Euro kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einem ausstehenden Bürgschaftsvolumen von 330 Mrd. Euro.

Erst im Juni hatte Selbherr mit einem Szenario auf sich aufmerksam gemacht, wonach mehrere Entwicklungen zusammentreffen könnten, die bei kleinen und mittleren Betrieben, trotz eines einsetzenden Aufschwungs nach Ende der Pandemie, zu einer Pleitewelle führen könnten. Nachdem die Unternehmen gut durch die Krise gebracht wurden, sei zu erwarten, dass viele ausgerechnet den eigenen Aufschwung nicht mehr finanzieren könnten. Daher appellierte Selbherr an Bund und Länder, die bisherigen Coronahilfen zur Stabilisierung des Eigenkapitals nicht zu früh zurückzufahren.