Autovermieter

Sixt tauscht Finanzvorstand aus

Sixt hat ihren Finanzvorstand ausgetauscht. Zum 1. Juni dieses Jahres tritt Franz Weinberger die Schlüsselposition an. Der aus dem Konzern rekrutierte Jurist folgt auf Kai Andrejewski, der nach drei Jahren den Autovermieter verlässt.

Sixt tauscht Finanzvorstand aus

Autovermieter Sixt tauscht Finanzvorstand aus

sck München

Sixt besetzt eine Schlüsselposition neu. Der Autovermieter mit Sitz in Pullach bei München hat den Finanzvorstand ausgetauscht. Das im MDax notierte Unternehmen teilte mit, dass Franz Weinberger die Aufgabe des CFO zum 1. Juni dieses Jahres antritt. Der 41 Jahre alte promovierte Jurist folgt auf Kai Andrejewski (56), der das Unternehmen mit Ablauf seines dreijährigen Vertrags verlässt. Zuvor wurde bereits spekuliert, dass Sixt und Andrejewski künftig getrennte Wege gehen.

Der Aufsichtsratsvorsitzender und frühere CEO des Unternehmens, Erich Sixt, verabschiedete den noch amtierenden CFO mit Lob: Andrejeweski scheide „in bestem gegenseitigem Einvernehmen aus“ und hinterlasse „ein sehr gut bestelltes Haus“. Für Sixt wird er nach Konzernangaben noch beratend tätig sein.

Aus den eigenen Reihen

Mit Weinberger rekrutiert Sixt den designierten neuen CFO aus den eigenen Reihen. Der Manager ist bereits seit zehn Jahren für den Konzern tätig. Derzeit leitet Weinberger den Bereich Corporate Finance. Sixt hatte Andrejewski vor drei Jahren geholt. Der promovierte Wirtschaftsprüfer und Gastprofessor löste im Frühjahr 2021 Jörg Bremer ab. Andrejewski arbeitete zuvor bei KPMG.

Das erfolgsverwöhnte Unternehmen, welches die Corona-Pandemie gut überstand, verzeichnete zuletzt Rückschläge. Aufgrund gesunkener Restwerte für Elektroautos warnte das Management Ende Februar vor einem Verlust zum Jahresauftakt. Das Defizit vor Steuern werde im ersten Quartal zwischen 15 Mill. und 28 Mill. Euro liegen. Sixt ist dabei, vor allem den Bestand an Modellen von Tesla deutlich zu reduzieren. Der amerikanische Hersteller von E-Autos war nicht bereit, für einem festgelegten Preis eigene Fahrzeuge aus dem Fuhrpark von Sixt nach einer bestimmten Zeit zurückzukaufen. Solche Verträge sind eigentlich üblich. Nun musste Sixt die Belastungen aus den sinkenden Restwerten von E-Gebrauchtwagen selbst tragen.

CEO-Verträge verlängert

Derweil gab Sixt bekannt, dass der Aufsichtsrat die Vorstandsverträge der beiden Co-CEOs Alexander Sixt und Konstantin Sixt sowie von Nico Gabriel um weitere drei Jahre verlängert habe. Gabriel ist seit drei Jahren Chief Operating Officer. Die beiden Brüder hatten 2021 die Konzernführung von ihrem Vater übernommen .

Der Vertrag des 2022 zum Chief Business Officer bestellten Vinenz Pflanz läuft noch bis 2025.