Rolf Hellmann rückt an die Spitze

Sparda-Bank Baden-Württemberg hat neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg hat einen neuen Chefkontrolleur. Rolf Hellmann rückt an die Spitze des Aufsichtsrats der größten Sparda-Bank.

Sparda-Bank Baden-Württemberg hat neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Sparda-Bank Baden-Württemberg hat neuen Aufsichtsratschef

fir Frankfurt

Der Aufsichtsrat der Sparda-Bank Baden-Württemberg bekommt nach 22 Jahren einen neuen Vorsitzenden: Lothar Krauß ist „aus persönlichen Gründen“ am 30. Oktober abgetreten. Zum Nachfolger des 69-Jährigen wurde sein Stellvertreter Rolf Hellmann nun einstimmig gewählt, wie die Sparda-Bank mitteilte. Krauß werde dem Aufsichtsrat allerdings noch bis zu den regulären Neuwahlen 2027 angehören.

Lothar Krauß zieht sich als Aufsichtsratsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg zurück.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Baden-Württemberg, Martin Buch, dankte Krauß für seinen jahrzehntelangen Einsatz. „In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender hat er maßgeblich zum Erfolg unserer Bank beigetragen.“

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg ist mit einer Bilanzsumme von rund 15 Mrd. Euro die größte der elf Sparda-Banken und die sechstgrößte Genossenschaftsbank der Republik. Im Vorstand hat sie einen Generationswechsel vollzogen. Michael Lichtner und Markus Müller wurden Mitte des Jahres zu neuen Vorstandsmitgliedern berufen und lösten Bernd Klink und Joachim Haas ab, die in den Ruhestand gingen. Bereits 2024 wurde Martin Buch zum Vorstandsvorsitzenden befördert, und Susanne Drescher rückte in den Vorstand auf.