Sparkasse

Sparkasse Essen bekommt neuen Chef

Der Verwaltungsrat der Sparkasse Essen ist fündig geworden: Zum 1. Januar tritt Bernd Jung an der Vorstandsspitze die Nachfolge des Ende Juli scheidenden Helmut Schiffer an.

Sparkasse Essen bekommt neuen Chef

Sparkasse Essen bekommt neuen Chef

ab Düsseldorf

Mit Bernd Jung bekommt die Sparkasse Essen zum 1. Januar einen neuen Vorstandschef. Der 54-Jährige trete die Nachfolge von Helmut Fischer an, der Ende Juli in den Ruhestand geht, teilte das öffentlich-rechtliche Institut mit. Die vom Verwaltungsrat beschlossene Personalie muss vom Rat der Stadt Essen noch genehmigt werden.

Jung kommt von der Sparkasse Südpfalz, an deren Spitze er seit 2022 steht. Mit einer Bilanzsumme von 5,6 Mrd. Euro handelt es sich um eine der größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Dennoch spielt die Sparkasse Essen mit einer Bilanzsumme von 9,9 Mrd. Euro in einer anderen Liga. Thomas Kufen, Verwaltungsratschef und Oberbürgermeister von Essen, stellt Jung als "ideale Besetzung" heraus.

Jung ist ein profunder Kenner der Sparkassenorganisation, bei der seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre zum Bankkaufmann begann. Nach dem Studium fing er im Prüfungsverband Deutscher Banken an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.