Wechsel

Stefan Reuß folgt auf Grandke als Chef des Sparkassen­verbands

Der Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Stefan Reuß, ist am Donnerstag erwartungsgemäß zum Nachfolger von Gerhard Grandke (67) an der Spitze des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) gewählt worden (vgl. BZ vom 30. Juni). Der...

Stefan Reuß folgt auf Grandke als Chef des Sparkassen­verbands

fir

Der Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Stefan Reuß, ist am Donnerstag erwartungsgemäß zum Nachfolger von Gerhard Grandke (67) an der Spitze des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) gewählt worden (vgl. BZ vom 30. Juni). Der Vorstand habe den 50-Jährigen einstimmig gewählt, teilte der Verband gestern mit. Reuß, der wie der frühere Offenbacher Oberbürgermeister Grandke SPD-Mitglied ist, wird das Amt des Geschäftsführenden Präsidenten am 1. Januar antreten. Grandke führt die Dachorganisation der 49 hessischen und thüringischen Sparkassen seit März 2009. Der Verbandsleitung werden neben Reuß künftig weiterhin die Verbandsgeschäftsführer Thomas Wagner, Klaus Reusch und Manfred Üffing angehören.

Im SGVHT wohlbekannt

Seit dem Jahr 2006 ist Reuß Landrat des nordhessischen Landkreises, der an Niedersachsen und Thüringen grenzt. In der Landratswahl im März 2006 setzte er sich mit 56,9% der Stimmen gegen seinen CDU-Herausforderer durch. 2012 erhielt er 78,2% der Stimmen, 2017 schließlich 83,3%. Als Landrat fungiert Reuß auch als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Werra-Meißner mit Sitz in Eschwege. Das Innenleben des SGVHT kennt der verheiratete Vater zweier Kinder gut: Von 2015 bis 2019 war er Vorsitzender des Verbandsvorstandes, seitdem ist er einer von drei stellvertretenden Verbandsvorsitzenden. Dem Vorstand gehören insgesamt 28 Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder an.

Bevor der gebürtige Kasseler den Spitzenposten in der Kreisverwaltung des Werra-Meißner-Kreises in Eschwege im Juni 2006 antrat, war er von 2001 an hauptamtlicher Dozent für Volks- und Betriebswirtschaftslehre im Verwaltungsseminar Kassel des hessischen Verwaltungsschulverbands. Der Diplom-Handelslehrer studierte von 1990 bis 1996 in Göttingen Wirtschaftspädagogik und sattelte 1998 und 1999 berufsbegleitend ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer drauf. Zu jener Zeit war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des den Wahlkreis Werra-Meißner vertretenden Bundestagsabgeordneten Joachim Tappe, dessen Wahlkreisbüro sowie Abgeordnetenbüro in Berlin er bis 2001 leitete. Mit Tappes Tochter Julia ist Reuß verheiratet.

Er ist nicht nur der Politik, sondern auch dem Fußball eng verbunden. Seit rund 30 Jahren betätigt er sich als Fußball-Schiedsrichter bis zur 2. Bundesliga, heißt es in seinem Lebenslauf. Seit dem Jahr 2000 gehört er dem Hessischen Fußball-Verband als Präsidiumsmitglied an und seit 2016 als Präsident.

Reuß wird Grandke zudem als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) ablösen. An der Landesbank hält der SGVHT 68,85%. Reuß ist auch in den Gremien der Helaba verwurzelt. Aktuell gehört er als Mitglied der Trägerversammlung der Helaba an und agierte von 2015 bis 2019 als deren Vorsitzender. Darüber hinaus sitzt er im Aufsichtsrat der SV Gebäudeversicherung, die Teil der SV Sparkassenversicherung Holding in Stuttgart ist, an welcher der SGVHT zu einem Drittel beteiligt ist.            (Börsen-Zeitung,