Frankfurt School

Steffen soll Forschungs­orientierung voranbringen

Die Frankfurt School of Finance & Management bekommt einen neuen Vizepräsidenten für Forschung. Sascha Steffen übernimmt den Posten zum 1. Juli.

Steffen soll Forschungs­orientierung voranbringen

Die Frankfurt School of Finance & Management hat Prof. Sascha Steffen zum Vizepräsidenten Forschung ernannt. Der 43-jährige Finanzprofessor soll die neu geschaffene Position, mit der die Wirtschaftshochschule ihre Forschungsorientierung stärken will, zum 1. Juli antreten. Die Wahl des in Osnabrück geborenen Steffen durch den Fakultätsrat sei einstimmig erfolgt, teilte die Frankfurt School mit. Der Präsident der Frankfurt School, Prof. Nils Stieglitz, lobte Steffen als „extrem forschungsstarken und international versierten Wissenschaftler“.

Steffen ist seit 2017 Professor of Finance an der Frankfurt School und forscht mit Hilfe neuester empirischer Methoden und innovativer Daten an der Schnittstelle von Finanzmärkten, Regulierung und realem Sektor. Als Habilitand für Banking und Finanzen war Steffen an der BWL-Fakultät der Universität Mannheim tätig, promoviert wurde er dann an der Goethe-Universität Frankfurt, wo er bereits sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert hatte. Anschließend arbeitete er als Assistant Professor für Finance an der Universität Mannheim und der ESMT (European School of Management and Technology) in Berlin.

In seinen aktuellen Projekten stellt er Fragen zu den Folgen der Corona-Pandemie für Banken und Firmen, der Verwendung von künstlicher Intelligenz bei geldpolitischen Entscheidungen oder der Bedeutung von Banken und Schattenbanken für die Finanzstabilität.

Von Alexandra Baude, 15.7.2021