Wechsel im Firmenkundenressort

Stühlerücken bei Sparkasse KölnBonn

Vorstandswechsel: Uwe Borges, seit 2020 im Vorstand der Sparkasse KölnBonn, kehrt dem Institut im Frühjahr den Rücken. Auf der Suche nach einem Nachfolger ist die Sparkasse bei der DZ Bank fündig geworden.

Stühlerücken bei Sparkasse KölnBonn

Sparkasse KölnBonn
wildert bei DZ Bank

ab Düsseldorf

Im kommenden Jahr bekommt die Sparkasse KölnBonn mit Stephan Ortlof einen neuen Firmenkundenvorstand. Ortlof werde das Vorstandsteam vermutlich schon zum 1. Juni verstärken, teilte die drittgrößte Sparkasse der Republik mit.

Ortlof werde zunächst als Generalbevollmächtigter starten, da ihm für die Vorstandstätigkeit noch der BaFin-Führerschein fehlt. In der Sparkasse geht man jedoch von einer kurzen Übergangszeit aus, ist der 47-Jährige derzeit doch Bereichsleiter des zentralen Firmenkundengeschäfts der DZ Bank.

Die Neubesetzung wird erforderlich, da der Firmenkundenvorstand Uwe Borges das öffentlich-rechtliche Institut im kommenden Frühjahr verlässt, "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zuzuwenden". Borges war erst 2020 in Köln angetreten. Derweil wartet Sonja Hausmann, die seit Sommer das Privatkundengeschäft verantwortet, noch immer auf grünes Licht der BaFin. Sie hatte im August die Nachfolge von Volker Schramm angetreten, aufsichtsrechtlich bedingt jedoch zunächst als Generalbevollmächtigte. Vor ihrem Wechsel gehörte Hausmann mehr als vier Jahre lang dem Vorstand Sparkasse Harburg-Buxtehude an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.