Assekuranz

Swiss-Re-Manager Steinmann wird Vorstand bei Hannover Rück

Der bisherige Deutschland-Chef der Swiss Re, Thorsten Steinmann, wechselt zur Hannover Rück. Der 51-Jährige wird in wenigen Monaten Nachfolger von Michael Pickel, der in den Ruhestand geht.

Swiss-Re-Manager Steinmann wird Vorstand bei Hannover Rück

Swiss-Re-Manager Steinmann
wird Vorstand bei Hannover Rück

ste Hamburg

Thorsten Steinmann, seit 2006 für die Swiss Re tätig, wechselt zur Hannover Rück. Wie der weltweit drittgrößte Rückversicherer am Montag bekannt gab, wird der 51-Jährige ab September dem Vorstand der Hannover Rück und der Deutschlandtochter E+S Rück angehören. Für Swiss Re war er zuletzt für das Rückversicherungsgeschäft in Deutschland, den nordischen Ländern, Österreich, Zentral- und Osteuropa, den Niederlanden und der Schweiz verantwortlich.

Nach einer Übergangsphase soll Steinmann Anfang kommenden Jahres den Vorstandsvorsitz der E+S Rück übernehmen und bei der Hannover Rück für noch zu bestimmende Märkte in Kontinentaleuropa zuständig werden. Der gebürtige Mannheimer wird Nachfolger von Michael Pickel. Der 63-Jährige werde zum Jahresende nach 25 Jahren Tätigkeit für die Hannover Rück in den Ruhestand wechseln, so das Dax-Unternehmen.

„Mit Thorsten Steinmann haben wir eine versierte Führungskraft mit einer sehr erfolgreichen Bilanz in der Erst- und Rückversicherungsbranche gewinnen können“, erklärt Torsten Leue, der als Vorstandsvorsitzender des mit 50,2% an der Hannover Rück beteiligten Talanx-Konzerns zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Hannover Rück und der E+S Rück ist. Nach einem Studium an der Berufsakademie Mannheim arbeitete Steinmann von 1995 an für die Mannheimer Versicherungen, später für die SV Gebäudeversicherung sowie für GE Insurance Solutions, ehe er im Zuge der Integration von GE Insurance Solutions zur Swiss Re kam. 2023 wurde er für das Rückversicherungsgeschäft in Nord-, Zentral- und Osteuropa verantwortlich und Leiter der deutschen Niederlassung der Swiss Re.

Pickel, dem Leue für große Führungsstärke und herausragendes Engagement dankte, kam 2000 zur Hannover Rück und E+S Rück. Der promovierte Jurist, zuvor für die Gerling Globale Rück tätig, trägt Verantwortung im Konzernsegment Schaden-Rückversicherung und ist seit 2019 Vorstandsvorsitzender der E+S Rück.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.