Landesbank

Tamara Weiss folgt Hosemann als Chief Risk Officer der Helaba

Die Helaba hat eine Nachfolgerin für den scheidenden Risikochef Detlef Hosemann gefunden. Tamara Weiss wechselt von der LBBW nach Frankfurt.

Tamara Weiss folgt Hosemann als Chief Risk Officer der Helaba

Weiss folgt Hosemann als Chief Risk Officer der Helaba

fir Frankfurt

LBBW-Managerin Tamara Weiss wird Nachfolgerin von Detlef Hosemann als Chief Risk Officer (CRO) der Helaba. Die Landesbank hatte bereits im April mitgeteilt, dass der Risikovorstand mit Ablauf seines Vertrages zum 30. November das Haus verlassen wird, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Die 47-Jährige arbeitet seit dem Jahr 2000 in der Landesbank in Stuttgart. Seit April 2021 ist sie Leiterin des Bereichs Risk Management CRE, Project & Transportation Finance, und in den sechs Jahren zuvor war sie als Bereichsleiterin Kreditrisikosteuerung und -prozesse tätig gewesen. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre hatte Weiss zunächst für die Volksbank Backnang gearbeitet, heißt es in einer Mitteilung der Helaba von Freitag.

Ihr Einzug in den Vorstand der Helaba steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bankenaufsicht. Der Verwaltungsratsvorsitzende der hessisch-thüringischen Landesbank, Stefan G. Reuß, würdigte in der Mitteilung die mehr als 20-jährige Expertise von Weiss in der Risikosteuerung und im Kreditmanagement. “Wir sind überzeugt, dass wir mit ihr unser bewährtes konservatives Risikoprofil erfolgreich weiterentwickeln werden”, wird er zitiert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.