Tomaszewski will Takkt verlassen
sar
– Der Versandhändler für Bürobedarf Takkt verliert seinen Finanzchef Claude Tomaszewski. Der CFO habe den Aufsichtsrat des Unternehmens bereits Ende Juni darüber informiert, dass er seinen bis zum 31. Oktober 2024 laufenden Vertrag nicht verlängern werde, teilte das SDax-Unternehmen nun mit. In seiner August-Sitzung habe der Takkt-Aufsichtsrat über das Thema beraten und arbeite jetzt gemeinsam mit Tomaszewski an einer „geregelten Übergabe“. Zur nächsten beruflichen Station des 53-jährigen scheidenden Finanzvorstands ist bislang noch nichts bekannt.
Seinen Vertrag wird Tomaszewski, der seit November 2011 Takkt-CFO ist, allerdings wohl nicht mehr erfüllen: Angestrebt wird eine Nachfolgelösung noch in diesem Jahr. Ob dafür in erster Linie intern oder auch extern gesucht wird, hat das Unternehmen bislang nicht mitgeteilt.
Takkt hat gerade einen umfassenden Transformationsprozess hinter sich. Neben einer stärker auf E-Commerce-Wachstum ausgerichteten Unternehmensstrategie hat sich der Konzern unter der Führung von Vorstandschefin Maria Zesch dabei Ende des vergangenen Jahres auch eine neue organisatorische Aufstellung gegeben. Seither ist das Unternehmen in drei Divisionen entlang von Produktkategorien und Absatzmärkten ausgerichtet. „Um dieses Vorhaben langfristig erfolgreich umsetzen zu können, ist Kontinuität in der Führung über das Jahr 2024 hinaus notwendig“, wird Tomaszewski in einer Mitteilung zitiert. Seine Entscheidung solle den dafür notwendigen Führungswechsel frühzeitig einleiten. „Ich bedauere den Entschluss von Claude Tomaszewski sehr, respektiere aber seine Entscheidung und bedanke mich für sein bisheriges überaus erfolgreiches Wirken“, sagte Thomas Schmidt, Vorsitzender des Takkt-Aufsichtsrats. Man wolle die Übergabe nun „strukturiert angehen“.