Traton verlängert Vertrag mit Finanzvorstand Michael Jackstein
Traton verlängert Vertrag mit Finanzvorstand Michael Jackstein
Traton verlängert Vertrag
mit Finanzvorstand Jackstein
jh München
Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton hat den Vertrag mit Finanzvorstand Michael Jackstein um fünf Jahre bis Ende März 2031 verlängert. Auch Catharina Modahl Nilsson, die im Vorstand für das Produktmanagement verantwortlich ist, kann ihre Arbeit fortsetzen. Da die Schwedin 1963 geboren ist und sich dem Rentenalter nähert, wurde ihr Vertrag nur um drei Jahre bis März 2029 verlängert. Jackstein, der auch für die Ressorts Unternehmensentwicklung und Personal zuständig ist, ist 14 Jahre jünger.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch, auch Chef des Aufsichtsrats von Volkswagen, bezeichnet Jackstein und Modahl Nilsson als erfahrene Vorstandsmitglieder. Mit ihnen solle der eingeschlagene Weg vorangetrieben werden. Vorstandschef von Traton ist seit Oktober 2021 der Schwede Christian Levin. Sein im Frühjahr 2023 verlängerter Vertrag endet im Januar 2029. Levin, Jahrgang 1967, ist auch CEO von Scania. Der schwedische Lkw- und Bushersteller ist eine der vier Marken von Traton.
Betriebswirt und Fahrzeugtechnikerin
Der promovierte Betriebswirt Jackstein begann seine Berufslaufbahn im Controlling von Volkswagen. Später leitete er das Büro des Aufsichtsratsvorsitzenden des Fahrzeugkonzerns. Im Vorstand von Traton ist er seit April 2023. Modahl Nilsson, die einen Masterabschluss in Fahrzeugtechnik besitzt, wechselte im Jahr 2016 von Scania zur heutigen Traton-Gruppe. Von 2019 bis 2021 schloss sich ein Intermezzo bei Permobil an, einem Hersteller von Elektrorollstühlen. Seit ihrer Rückkehr zu Traton Anfang 2022 leitet sie das Produktmanagement, seit April 2023 als Mitglied des Vorstands.

Foto: Traton
