Konsumgüterhersteller

Unilever holt Chairman von Compass Group

Unilever hat einen Nachfolger für Chairman Nils Andersen gefunden, der bereits neun Jahre im Board verbracht hat. Ian Meakins, der einst Wolseley, Travelex und Alliance Unichem führte, wird ihn ablösen.

Unilever holt Chairman von Compass Group

Unilever holt neuen Chairman von der Compass Group

hip London

Das Stühlerücken beim britischen Konsumgüterhersteller Unilever geht in eine neue Runde. Wie die FTSE-100-Gesellschaft mitteilte, wird Ian Meakins (66) von der Compass Group im Dezember Chairman Nils Andersen ablösen. Andersen kann seine Amtszeit nicht noch einmal verlängern. Er gehört dem Board bereits seit neun Jahren an. Meakins verfügt über eine breite Expertise. Compass ist ein Catering- und Facility-Management-Unternehmen. Zugleich ist er Chairman des Elektrogroßhändlers Rexel. Im Laufe seiner Karriere führte er den auf Klempnerei- und Heizungsbaubedarf spezialisierten Baustoffhändler Wolseley (heute Ferguson), Travelex Holdings und Alliance Unichem (bis zum Merger mit Boots). Weitere Stationen waren Diageo, Bain & Co sowie Procter & Gamble.

Der ehemalige Heinz-Manager Hein Schumacher, der Alan Jope Anfang Juli als Unilever-CEO ablöste, dankte Andersen im Namen des Boards für seine “exzellente Führung”. Er habe das Unternehmen “durch eine Phase signifikanter Volatilität und die schwierigsten operativen Bedingungen seit Jahrzehnten” gesteuert. Er habe den Fokus auf die operative Performance gelegt und Unilever durch die Zusammenführung von NV und PLC in eine einzige rechtliche Struktur einfacher und “agiler” gemacht. Andersen verwies auf die “starke Erfolgsgeschichte” von Meakins über mehrere Branchen hinweg.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.