Notenbanken

Villeroy de Galhau folgt bei der BIZ auf Weidmann

Mit seinem Rücktritt als Bundesbankpräsident endet auch Jens Weidmanns Zeit an der Spitze des Verwaltungsrats der Zentralbank der Zentralbanken BIZ. Nachfolger wird der französische Zentralbankchef François Villeroy de Galhau.

Villeroy de Galhau folgt bei der BIZ auf Weidmann

ms

Frankreichs Zentralbankchef François Villeroy de Galhau folgt Ex-Bundesbankpräsident Jens Weidmann als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Zentralbank der Zentralbanken BIZ in Basel. Das teilte die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Donnerstag mit. Weidmann war zum Jahresende vorzeitig bei der Bundesbank ausgeschieden, womit auch seine Zeit an der Spitze des BIZ-Verwaltungsrats endete. Der Verwaltungsrat der BIZ legt die strategische und geschäftspolitische Ausrichtung der Bank fest. Außerdem überwacht das Gremium die Geschäftsleitung.

Villeroy de Galhaus Amtszeit begann laut BIZ bereits am Mittwoch, unmittelbar nach der Entscheidung des Verwaltungsrats. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Weidmann hatte das Amt seit dem 1. November 2015 inne, als erster Deutscher überhaupt. Am 1. November vergangenen Jahres hatte erst seine dritte Amtszeit begonnen, wenige Tage nach der Ankündigung seines Rücktritts. Die Entscheidung für diese dritte Amtszeit war indes schon im März 2021 gefallen. Das Gremium dankte Weidmann nun für „hervorragende Dienste für die Bank während seines Vorsitzes“.

Die BIZ hat in den vergangenen Jahren immer wieder vor einer allzu expansiven Geldpolitik und einer Überforderung der Zentralbanken gewarnt – ganz ähnlich wie Weidmann für den Euroraum und die Europäische Zentralbank (EZB). Villeroy de Galhau gilt dagegen eher als geldpolitische „Taube“, also als Verfechter einer eher lockereren Geldpolitik. Ende November hatte er im Interview der Börsen-Zeitung zu Wachsamkeit wegen der Inflation aufgerufen, sich aber klar gegen eine voreilige Rückführung der geldpolitischen Unterstützung ausgesprochen (vgl. BZ vom 23.11.2021). Im EZB-Rat genießt der Franzose großes Ansehen, wobei er politischer tickt als viele seiner Ratskollegen. Seine öffentlichen Wortmeldungen stoßen zumeist auf sehr großes Interesse, weil sie häufig den Konsens im Rat vorzeichnen.

Nagel in den Verwaltungsrat

In dem BIZ-Verwaltungsrat, der mindestens sechsmal im Jahr tagt, sind aktuell 18 Mitglieder aktiv. Zu dem hochkarätigen Kreis gehören unter anderem US-Notenbankchef Jerome Powell, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, und Chinas Zentralbankchef Yi Gang.

Der Bundesbankpräsident zählt zu sechs Zentralbankpräsidenten, die qua Amt zu den Direktoren der BIZ gehören. Entsprechend wird Nagel Weidmann künftig als Mitglied des Verwaltungsrats ersetzen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.