Autozulieferer

Vitesco erweitert den Vorstand

Vitesco erweitert seinen Vorstand von drei auf fünf Mitglieder. Der Schritt erfolgt kurz nach dem Börsengang des Autozulieferers.

Vitesco erweitert den Vorstand

jh

Der Regensburger Autozulieferer Vitesco Technologies erweitert kurz nach dem Börsengang seinen Vorstand von drei auf fünf Mitglieder. Klaus Hau und Thomas Stierle, bisher Leiter von Geschäftseinheiten, berief der Aufsichtsrat in seiner kon­stituierenden Sitzung mit sofortiger Wirkung. Hau, Jahrgang 1964, verantwortet seit Anfang 2019 die Sparte Sensing & Actuation, in der die Segmente Sensorik & Aktorik sowie Kraftstoff- und Abgasmanagement zusammengefasst sind. Hau hat Elektrotechnik studiert und war für Siemens Semiconductors und Infineon tätig gewesen, ehe er 2009 zu Siemens VDO wechselte. Dieses Unternehmen wurde später von Continental übernommen, die die An­triebssparte unter dem Namen Vitesco abgespalten hat. Auch Stierle, Jahrgang 1969, ist Elektrotechniker und war für Siemens tätig. Seit November 2018 ist er für die Elektrifizierungstechnik von Vitesco zu­ständig und nun als Vorstand für dieses Geschäft verantwortlich. Die Einheit Electronic Controls (vor allem elektronische Steuergeräte) leitet weiterhin Vorstandschef Andreas Wolf, bis ein Vorstand für diese Sparte ernannt wird.

Der als Aufsichtsratsvorsitzender vorgeschlagene österreichische In­vestor und Unternehmer Siegfried Wolf (vgl. BZ vom 8. September) wurde einstimmig gewählt. Sein Stellvertreter von der Arbeitnehmerseite ist Ralf Schamel.