Finanzwirtschaft

Vitt übernimmt Vorsitz des Hamburger Börsenrats

Der Rat der Börse Hamburg erhält einen neuen Vorsitzenden: Der Donner & Reuschel-Chef Marcus Vitt folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Friedhelm Steinberg, der künftig als Ehrenpräsident auftritt.

Vitt übernimmt Vorsitz des Hamburger Börsenrats

ste

Der Börsenrat, das zentrale Organ der Börse Hamburg, bekommt einen neuen Vorsitzenden. Wie die Börse Hamburg mitteilt, wurde in der konstituierenden Sitzung am 1. Dezember Marcus Vitt an die Spitze des Börsenrats für Amtsperiode von 2023 bis 2025 gewählt. Der 56-jährige Chef des Bankhauses Donner & Reuschel wird Nachfolger von Dr. Friedhelm Steinberg. Der 76-Jährige, ehemals Vorstandsmitglied der Hamburger Sparkasse (Haspa), hatte das Amt des Hamburger Börsenpräsidenten An­fang 2008 übernommen und gibt die Position nun nach fünf Amtsperioden ab. Für sein langjähriges Engagement an der Spitze des Börsenrats wurde ihm laut Mitteilung nun der Titel des Ehrenpräsidenten zuerkannt.

Breit aufgestelltes Gremium

Vitt war bisher stellvertretender Vorsitzender des Börsenrats. Außerdem führt er den Norddeutschen Bankenverband an, der 2021 aus den Bankenverbänden Hamburg, Niedersachsen und Bremen hervorgegangen war.

Als stellvertretende Vorsitzende des Gremiums mit 18 Mitgliedern fungieren laut Börse Hamburg künftig Silke Grimm, Vorstandsmitglied bei Euler Hermes, Kai Jordan, Vorstandsmitglied der MWB Wertpapierhandelsbank, Carsten Lütke-Bornefeld, Leiter Trade-Center bei Lang & Schwarz, Haspa-Vorstandsmitglied Dr. Olaf Oesterhelweg sowie Frank Schriever, Leiter Wealth Management Deutschland der Deutschen Bank.