Chefwechsel

Vorstand Rosenberger wird Chef der Nürnberger Gruppe

Harald Rosenberger kam von Munich Re und ist seit fünf Jahren im Unternehmen. Im kommenden Jahr steigt er als Nachfolger von Armin Zitzmann zum Vorstandsvorsitzenden der Nürnberger auf.

Vorstand Rosenberger wird Chef der Nürnberger Gruppe

jh

Harald Rosenberger (45) übernimmt im nächsten Jahr den Vorstandsvorsitz der Nürnberger Versicherungsgruppe von Armin Zitzmann (61). Mit der Wahl des internen Kandidaten habe sich der Aufsichtsrat auch für die Fortsetzung der aktuellen Unternehmensstrategie entschieden, die Rosenberger mitentwickelt habe, teilt das Unternehmen mit. Rosenberger war nach 13 Jahren im Konzern der Munich Re 2017 zur Nürnberger gekommen. Seitdem ist er Mitglied des Vorstands der Nürnberger Lebensversicherung AG. Im Januar 2019 wurde er zudem in den Konzernvorstand berufen und ist dort für die Lebens- und Krankenversicherungen verantwortlich. Der Wechsel an die Vorstandsspitze soll nach der Hauptversammlung im nächsten Frühjahr stattfinden.

Zitzmann, Diplom-Kaufmann und promoviert, ist seit 1993 in leitenden Funktionen in der Nürnberger Versicherung tätig. Vorstandsmitglied ist er seit 1999, Vorsitzender seit 2013. In dieser Zeit nahm Zitzmann nach Darstellung der Nürnberger entscheidende Weichenstellungen vor: „Am sichtbarsten: die Neuausrichtung der Marke im Jahr 2017.“ Strategisch besonders wichtig sei die Umorganisation der Vertriebsstruktur gewesen. Auch das Online-Geschäft habe er vorangetrieben.

Rosenberger ist Diplom-Finanz- und Wirtschaftsmathematiker und hat außerdem einen MBA-Abschluss in Versicherungsmanagement. Während seiner Zeit für die Munich Re befasste er sich als Führungskraft unter anderem mit der Entwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen.

Das Mandat von Walter Bockshecker (62), Vorstandsmitglied seit 2004, läuft Ende 2022 aus. Seine Aufgaben, etwa Personal, Datenschutz und Digitalisierung, werden verteilt, wie die Nürnberger ankündigt. Mit Bocksheckers Ausscheiden verkleinert sich der Vorstand auf fünf Männer und eine Frau.