Warren Buffett verliert wichtigen Top-Manager
Warren Buffett verliert wichtigen Top-Manager
Warren Buffett verliert Top-Manager
wrü Frankfurt
Todd A. Combs wird seine Tätigkeit bei Berkshire Hathaway beenden und zu JP Morgan Chase & Co. wechseln, teilt Berkshire Hathaway mit. Damit verlässt einer der wichtigsten Mitarbeiter die Beteiligungsgesellschaft von Warren E. Buffett, des erfolgreichsten Investors der Welt. Combs hat u.a. auch Geico, den Autoversicherer, der zu Berkshire gehört, geleitet.
„Todd A. Combs, seit 2020 CEO von Geico, ist zurückgetreten, um eine interessante und wichtige Position bei JP Morgan anzunehmen, die in einer Pressemitteilung beschrieben wird, die in Kürze auf ihrer Website verfügbar sein wird", erklärt Buffett. "Todd hat viele großartige Mitarbeiter für Geico gewonnen und den Horizont des Unternehmens erweitert. JP Morgan hat, wie so oft, eine gute Entscheidung getroffen.“
Combs galt als einer der Kandidaten für die Nachfolge von Buffett an der Spitze von Berkshire. Doch wird Greg Abel zum Jahresende dem inzwischen 95-jährigen Buffett als CEO des US-Konzerns, der eine Börsenkapitalisierung von über einer Billion Dollar aufweist, nachfolgen. Es darf vermutet werden, dass Combs jetzt zu JP Morgan geht, nachdem er nicht Chef bei Berkshire geworden ist. Der Wechsel von Combs gilt jedenfalls als großer Verlust für Berkshire. Zugleich wurde Nancy L. Pierce mit sofortiger Wirkung zur CEO von Geico ernannt. Sie war bisher als Chief Operating Officer von Geico tätig.
