Christoph Holzmann geht

Wechsel in der Führung von Union Investment Real Estate

Christoph Holzmann verlässt die Immobilienfondstochter von Union Investment „aus persönlichen Gründen“. Gerald Kremer rückt als neuer Chief Operating Officer (COO) nach.

Wechsel in der Führung von Union Investment Real Estate

Wechsel in der Führung von
Union Investment Real Estate

wbr Frankfurt

Sieben Monate nach dem Aufstieg von Henrike Waldburg in die Chefetage von Union Investment Real Estate bahnt sich ein neues Revirement an. Während die damalige Veränderung als „Generationswechsel in der Geschäftsführung“ kommuniziert wurde, hat die aktuelle Berufung andere Gründe.

Gerald Kremer soll zum 1. April 2024 neuer Geschäftsführer und COO der Union Investment Real Estate werden. Kremer kommt von Credit Suisse Asset Management aus Zürich, wo er als Chief Digital Officer seit 2018 die Digitalisierung des Geschäftsbereichs Immobilien verantwortet hat.

Breites Portfolio

Kremer, der seit gut fünf Jahren bei der Credit Suisse tätig ist, leitete dort die Bereiche Data Science, Innovation Management und Digital Operations. In seiner neuen Funktion als Chief Operating Officer (COO) bei Union Investment ist er vor allem für Digitalisierung, Prozesse, Datenmanagement und Steuern zuständig. Dem Vernehmen nach wurde der 39-Jährige Kremer von Michael Bütter nach Hamburg geholt. Bütter ist seit 2020 CEO der Union Investment Real Estate.

Vor seiner Zeit bei Credit Suisse war Kremer Head of Digital Real Estate bei EY sowie Teamleiter bei Strabag. Er studierte von 2005 bis 2011 Bauingenieurswesen in Karlsruhe und Valencia. Neben seiner Arbeit unterrichtet er zu den Themen digitale Transformation und Technologie an der Universität Zürich und Digital Real Estate an der IREBS Immobilienakademie.

Zurück ins Private

Der neue COO folgt auf Christoph Holzmann, der die Geschäftsführung nach Darstellung der Gesellschaft „aus persönlichen Gründen“ niederlegt. „Nach vier äußerst spannenden Jahren bei Union Investment möchte ich mir ein bewusstes Jahr Auszeit nehmen, um mich meinen beiden kleinen Kindern und meiner Ehefrau in Berlin zu widmen“, wird Holzmann in einer Mitteilung zitiert. Der 47-Jährige war vor vier Jahren von der Berliner Beos AG an die Elbe gewechselt, ausweislich seines Linkedin-Profils mit dem Arbeitsort Hamburg und hybrid.

„Wir freuen uns sehr, nun mit Gerald Kremer, aufbauend auf einem starken Fundament, die nächsten Schritte in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen, die digitale Transformation und die Optimierung unserer Geschäftsprozesse weiter voranzutreiben“, so André Haagmann, Aufsichtsratschef der Gesellschaft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.