Allianz Lebensversicherung

Wechsel von Wimmer zu de la Viña verzögert sich

Der angekündigte Wechsel an der Spitze der Allianz Lebensversicherungs-AG verzögert sich. Der Aufsichtsrat habe beschlossen, dass An­dreas Wimmer (47) voraussichtlich bis Ende März nächsten Jahres sein Amt fortführen werde, teilte der Versicherer...

Wechsel von Wimmer zu de la Viña verzögert sich

mic

Der angekündigte Wechsel an der Spitze der Allianz Lebensversicherungs-AG verzögert sich. Der Aufsichtsrat habe beschlossen, dass An­dreas Wimmer (47) voraussichtlich bis Ende März nächsten Jahres sein Amt fortführen werde, teilte der Versicherer am Mittwoch mit. Ursprünglich sollte Katja de la Viña (42) am 1. Januar die Führungsposition von Wimmer übernehmen.

Hintergrund sei, dass de la Viña und Mitglieder ihrer Familie trotz vollständiger Impfung am Coronavirus erkrankt seien, erläuterte die Allianz die Verzögerung. Die Managerin, die seit April 2019 als Finanzvorstand der Allianz Deutschland agiert, habe sich in dieser Situation entschieden, das für sie neue Amt als Vorsitzende des Vorstands der Allianz Leben nach vollständiger Genesung anzutreten. Für diese Entscheidung habe de la Viña die volle Unterstützung des Vorstands der Allianz Deutschland AG und der Allianz Lebensversicherungs-AG. Die Gremien wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute und vor allem eine baldige und vollständige Genesung.

Wimmer werde das Amt zusätzlich zu seinen Aufgaben bei der Allianz SE fortführen, erklärte die Allianz. Er ist im Konzernvorstand seit dem 1. Oktober für die Bereiche Asset Management und US Life Insurance zuständig und sollte Allianz Leben nur noch bis zum Jahresende leiten. Im Vorstand der Allianz SE hatte er die Position von Jacqueline Hunt übernommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.