Schickentanz geht

Weinelt wird CIO der Commerzbank

Der langjährige Chief Investment Officer Chris-Oliver Schickentanz ist bei der Commerzbank auf dem Absprung. Seine Nachfolge übernimmt im Mai der ehemalige Leiter Wealth Management der HypoVereinsbank.

Weinelt wird CIO der Commerzbank

lee

Thorsten Weinelt wird neuer Chief Investment Officer (CIO) der Commerzbank. Er folge zum 15. Mai auf Chris-Oliver Schickentanz, der das Institut mit Ablauf dieses Monats auf eigenen Wunsch verlasse, sagte eine Sprecherin und bestätigte damit eine Bloomberg-Meldung. Weinelt ist ehemaliger Leiter Wealth Mana­ge­ment Germany der HypoVereinsbank (HVB) und ehemaliges Mitglied des Wealth-Management-Vorstands der Konzernmutter Unicredit, bei der er zuvor verschiedene andere Führungsfunktionen innehatte. Während Schickentanz als Bereichsleiter in dem von Bereichsvorstand Arno Walter geführten Wealth Management angesiedelt war, soll Weinelt den Angaben zufolge direkt an den Chefvolkswirt Jörg Krämer berichten. Die beiden dürften sich durch ihre langjährige Tätigkeit für die HVB kennen, von der Krämer 2006 zur Commerzbank wechselte. Weinelt arbeitete vor seinem Aufstieg im Wealth Management im Credit Re­search der HVB.