Weiterer Boss-Vorstand geht
igo – Beim Modekonzern Hugo Boss dreht sich das Vorstandskarussell nach dem Abschied von Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs (vgl. BZ vom 26. Februar) weiter. Wie der Konzern mitteilte, scheidet der für die Bereiche Marken- und Kreativmanagement sowie Beschaffung und Produktion zuständige Christoph Auhagen nach rund sechs Jahren “einvernehmlich” aus.Die Vorstandsmitglieder Mark Langer, Finanzen, und Bernd Hake, Vertrieb und eigener Einzelhandel, würden bis auf Weiteres Auhagens Ausgaben übernehmen. Spätestens ab November soll Ingo Wilts in das Führungsgremium einziehen und als Chief Brand Officer für den Bereich Marken- und Kreativmanagement zuständig sein. Ein Nachfolger für Lahrs ist noch nicht gefunden.Wie andere Modekonzerne leidet Boss unter Margendruck durch den zunehmenden Wettbewerb, Nachfragerückgänge in China und dem starken Wachstum digitaler Vertriebsmodelle. Nachdem Boss einen Gewinnrückgang für das laufende Jahr angekündigt hatte, ging im Februar der langjährige Vorstandschef Lahrs. Langer will nun mit Ladenschließungen, härteren Verhandlungen mit dem US-Einzelhandel und dem Ausbau der Online-Kanäle gegensteuern.Der 1960 in Wuppertal geborene Auhagen begann seine Karriere mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Karstadt in Dortmund. Ab 1984 war er zehn Jahre lang als Product & Key Account Manager bei Hirsch in Düsseldorf tätig. Über Leffers und Gerry Weber kam er 2007 als Global Product Director zu Esprit. Der fünffache Vater stieg 2009 bei Boss als Chief Brand Officer und Vorstandsmitglied ein.Mit Ingo Wilts folgt ihm ein alter Bekannter nach. Der derzeitige Markenverantwortliche von Tommy Hilfiger war bereits zweimal für Boss tätig. Unter anderem von 2000 bis 2009 für die Marke “Boss Black”.