Sonderbeauftragter

Wirecard-Abwickler Hellwig räumt VTB-Europa­tochter auf

Der Sonderbeauftragte für die Europatochter der russischen VTB Bank, Frank Hellwig, bringt mehr als ein Jahrzehnt Abwicklungserfahrung mit. Der von der BaFin bestellte Experte schrumpft auch die einstige Wirecard Bank.

Wirecard-Abwickler Hellwig räumt VTB-Europa­tochter auf

fir/bn

– Der von der BaFin in der VTB Bank (Europe) eingesetzte Sonderbeauftragte ist nach Informationen der Börsen-Zeitung Frank Hellwig, der sich einen Namen in der Abwicklung von Banken und ihren Portfolien gemacht hat. Als Vorstandsvorsitzendem der einstigen Wirecard Bank, die mittlerweile in WDB Abwicklungs AG umbenannt wurde, obliegt es ihm im Verbund mit seinem Vorstandskollegen Jörg Brand, das bereits arg geschrumpfte Be­standsgeschäft abzuwickeln. Be­vor er im Dezember 2020 CEO der maladen Bank wurde, hatte er dort für wenige Monate den Aufsichtsratschefposten inne.

Vorstand handlungsfähig

Die BaFin hatte am Dienstag bekannt gegeben, einen Sonderbeauftragten mit Geschäftsleiterbefugnissen in der Europatochter der russischen VTB Bank eingesetzt zu haben, nannte aber keinen Namen (vgl. BZ vom 20. April). Zu der Personalie Hellwig mochte sich die BaFin am Mittwoch auf Anfrage nicht äußern. Nachdem laut Medienberichten in jüngerer Vergangenheit insgesamt vier Vorstände der VTB Bank (Europe) das Weite gesucht hatten, verblieb nur noch Miro Zadro im Führungsgremium. Vorgeschrieben sind mindestens zwei Vorstände. Zadro und der Sonderbeauftragte sollen nun „die Rückführung der Geschäftstätigkeit der VTB Bank (Europe) SE weiter fortsetzen“, wie es seitens der BaFin heißt.

Hellwig agierte von 2003 bis 2009 als Vorstandsmitglied des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate, der in der Finanzkrise mit Milliardengeldern aufgefangen und verstaatlicht wurde. Hellwig wird nachgesagt, eine bedeutende Rolle bei der Gründung der FMS Wertmanagement als Abwicklungsanstalt für die Hypo Real Estate Mitte 2010 gespielt zu haben. Neun Jahre lang gehörte er der Führung der bundeseigenen FMS Wertmanagement an, zunächst als Generalbevollmächtigter und von 2015 an als Chief Operating Officer. Im Zeitraum Oktober 2010 bis Ende 2019 schrumpfte der Nominalwert des Portfolios der FMS von 176 Mrd. auf rund 70 Mrd. Euro.

Auch in deren irischer Tochtergesellschaft Depfa, die vor der Finanzkrise zur Hypo Real Estate gehört und schließlich zu ihrem Niedergang maßgeblich beigetragen hatte, stand Hellwig Jahre später in verantwortlicher Position. Von Dezember 2014 bis März 2019 gehörte er dem Board of Directors an. Die Depfa war 2014 der FMS Wertmanagement zu­geschlagen worden. Anfang ver­gangenen Jahres verkaufte FMS sie an die österreichische Bankengruppe Bawag PSK.

Neben seinen operativen Aufgaben bei der Wirecard-Bank-Nachfolgerin und der VTB geht Hellwig einer Aufsichtstätigkeit in der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA) nach, welche den Großteil der Reste der ehemaligen WestLB verwertet. Vor knapp zwei Jahren zog er in den EAA-Verwaltungsrat ein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.