Wechsel an der Aufsichtsratsspitze

Wolfgruber geht bei Altana von Bord

Abschied von Altana: Matthias Wolfgruber ist altersbedingt aus dem Aufsichtsrat des Spezialchemiekonzerns ausgeschieden. Das Kontrollgremium leitete er seit 2020. Von 2002 bis 2015 war er Vorstandschef.

Wolfgruber geht bei Altana von Bord

Wolfgruber geht bei Altana von Bord

ab Düsseldorf

Der langjährige Vorstandschef und heutige Aufsichtsratschef von Altana, Matthias Wolfgruber, ist aus dem Kontrollgremium des Spezialchemiekonzerns ausgeschieden. Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Frank Richter gewählt, wie Altana mitteilte. Richter gehört dem Aufsichtsrat seit 2020 an. Viel wichtiger aber ist, dass er Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Skion von Susanne Klatten ist. Neu in den Aufsichtsrat ist Ruud Joosten eingezogen, seit 2020 Vorstandschef des niederländischen Bauunternehmens Royal BAM Group.

Wolfgruber, der von 2002 bis 2015 Chef von Altana war, ist im Januar 70 Jahre alt geworden und hat damit die Altersgrenze erreicht. Parallel zu seinem Kontrolleursposten bei Altana ist der promovierte Chemiker seit Mai 2018 auch Aufsichtsratschef von Lanxess. Anders als Altana, die in der Spezialchemie-Nische agiert, leiden die Kölner schwer unter der Branchenkrise. Mit der diesjährigen Hauptversammlung endet Wolfgrubers Amtszeit bei Lanxess. Dass er für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, ist wenig wahrscheinlich, zumal mit dem ehemaligen Henkel-Chef Hans van Bylen ein Nachfolger bereitstünde.