Bezahldienstleister

Worldline holt früheren Euler-Hermes-Chef Verstraete

Worldline hat den langjährigen Euler-Hermes-Chef Wilfried Verstraete in den Verwaltungsrat geholt, damit er im Juni den Vorsitz des Kontrollgremiums übernimmt.

Worldline holt früheren Euler-Hermes-Chef Verstraete

Worldline holt früheren Euler-Hermes-Chef Verstraete

wü Paris

Worldline will Wilfried Verstraete zum neuen Verwaltungsratschef ernennen. Der im letzten Jahr in Turbulenzen geratene Bezahldienstleister hat den langjährigen Chef des inzwischen in Allianz Trade umbenannten Kreditversicherers Euler Hermes in seinen Verwaltungsrat geholt, um ihn dann im Juni zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums zu wählen. Dort soll er Georges Pauget ablösen, der den Verwaltungsrat seit dem Tod von Bernard Bourigeaud im Dezember übergangsweise leitet.

Der Verwaltungsrat von Worldline hat den 65-jährigen Belgier bereits als unabhängiges Mitglied kooptiert. Er hat dort den Platz von Bourigeaud eingenommen. Als Vorbereitung auf seine künftige Funktion soll er bereits ab sofort dem Strategie- und Investitionsausschuss sowie dem Nominierungskomitee des Verwaltungsrates angehören. Immerhin steht der Bezahldienstleister vor einer Reihe von Herausforderungen, nachdem er letztes Jahr nach Pannen, Gewinnwarnungen und Abschreibungen in die Verlustzone gerutscht ist.

Verstraete, der fast zwölf Jahre lang an der Spitze von Euler Hermes stand, versicherte, der Unternehmensführung bei der Umsetzung des im Februar bekannt gegebenen Sparplans zur Seite zu stehen. Der im Dezember aus dem CAC 40 ausgeschiedene Bezahldienstleister versprach jetzt erneut eine tiefgreifende Erneuerung. Er will den Verwaltungsrat verkleinern. Dabei steht er unter Druck des aktivistischen Investors Bluebell Capital Partners, der auf den Ausschluss von mehreren Verwaltungsratsmitgliedern dringt, die früher für die ehemalige Worldline-Mutter Atos tätig waren. Er fordert auch, dass Michael Stollarz vom Sparkassenverlag das Gremium verlässt. Die Sparkassen halten 40% an dem deutschen Bezahldienstleister Payone, Worldline 60%.

Worldline hat in Frankreich gerade zusammen mit Crédit Agricole den Startschuss für ein weiteres Gemeinschaftsunternehmen gegeben, das 2025 voll operativ sein soll. Der Payment-Spezialist hält 50% und eine Aktie daran. Verwaltungsratsvorsitzender der neuen Einheit ist Laurent Bennet, der Chef von Crédit Agricole des Savoies, die bisherige Merchant-Services-Direktorin von Crédit Agricole Meriem Echcherfi ist Generaldirektorin.