Željko Kaurin zieht in Atruvia-Vorstand ein
Željko Kaurin zieht in Atruvia-Vorstand ein
Željko Kaurin wechselt am 1. November von der Barclays Bank Europe zu Atruvia, dem IT-Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Dort wird er das Ressort Digital Banking leiten und als viertes Mitglied in den Vorstand einziehen, wie Atruvia am Mittwoch mitteilte.
Viele Jahre bei der ING
Der 52-Jährige ist seit drei Jahren Chief Operating Officer (COO) der Barclays Bank Europe in Hamburg. Dort fokussiere er sich auf die Weiterentwicklung der digitalen Angebote, wie es heißt. Kaurin war zuvor mehr als zwei Jahrzehnte im ING-Konzern tätig, vorwiegend in Deutschland. Dort agierte er sieben Jahre lang, von 2015 bis 2022, als COO und Chief Information Officer (CIO).
Umbau des Vorstands
Dem im Umbau befindlichen Vorstand gehören abgesehen von Coenen noch Daniela Bücker (Core Banking & Technology) sowie Julia Japec (Customer Success) an. Ende Juni hat Co-Chef Martin Beyer sich zurückgezogen, Ende vergangenen Jahres war Vertriebsvorstand Ralf Teufel ausgeschieden, dem Japec nachfolgte. Der Vorstandsposten Finanzen ist noch vakant, er soll bis Jahresende besetzt sein, so Atruvia. Der IT-Dienstleister hatte bereits zu einem früheren Zeitpunkt verkündet, dass das Vorstandsteam aus fünf Mitgliedern bestehen soll, mit einem eigenständigen Ressort Finanzen.
Die Verstärkung durch Kaurin kommentierte Vorstandssprecher Ulrich Coenen in der Mitteilung mit den Worten: „Sein Know-how und seine Erfahrungen aus dem Direktbanken-Umfeld rund um die digitale Transformation des Bankings sind für die genossenschaftliche Finanzgruppe sehr wertvoll.“