Devisen

Pfund nähert sich 1,41 Dollar

Der Kurs des Euro hat am Montag nach überraschend guten Ifo-Zahlen zugelegt. Der Euro wurde am Abend mit 1,2144 Dollar gehandelt, ein Plus von 0,2%. Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Februar trotz Coronabeschränkungen...

Pfund nähert sich 1,41 Dollar

wbr Frankfurt

Der Kurs des Euro hat am Montag nach überraschend guten Ifo-Zahlen zugelegt. Der Euro wurde am Abend mit 1,2144 Dollar gehandelt, ein Plus von 0,2%. Die Stimmung in den deutschen Unternehmen hat sich im Februar trotz Coronabeschränkungen aufgehellt. Die steigenden US-Anleiherenditen stützten den Dollar etwas.

Das Pfund stieg bis zum Abend um 0,3% auf 1,4050 Dollar in die Nähe des Dreijahreshochs. Zwischenzeitlich stieg die britische Währung auf bis zu 1,4068 Dollar. Investoren setzen darauf, dass die Impfungen in Großbritannien die wirtschaftliche Erholung des Landes fördern.

Die Lira rutschte um 1% ab und notierte bei 7,041 Lira pro Dollar. Die Währung gab weitere Gewinne der viermonatigen Rally ab. Der türkische Finanzminister hatte zuvor die Politik seines Vorgängers verteidigt, die einen starken Rückgang der Devisenreserven zur Folge hatte.