Mandate & MandantenKanzleien

Mandate&Mandanten

Wer berät wen? In der Rubrik Mandate & Mandanten berichtet die Börsen-Zeitung, welche Kanzleien bei aktuellen Transaktionen und Finanzierungen an Bord sind.

Mandate&Mandanten

Mandate&Mandaten

Heuking hat die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) in einem BaFin-Lizenzierungsverfahren zur Aufnahme von Kryptowerte-Dienstleistungen beraten. Nach der Notifizierung kann die dwpbank Aufträge ihrer Kunden zum Kauf und Verkauf von Kryptowerten weiterhin MiCAR-konform ausführen (Kryptowertehandel). Die Federführung lag bei Dr. Dr. Johannes Blassl.

Gleiss Lutz hat die japanische Sumitomo Corporation beim Erwerb des Geschäfts mit Metribuzin Solo von der Bayer AG in Lateinamerika, Asien-Pazifik und Kanada begleitet. Metribuzin Solo ist ein Herbizid, der Handelskonzern Sumitomo Corporationist in Japan an der Börse notiert. Das Team leitete Dr. Anselm Christiansen.

Milbank LLP hat die Funke Mediengruppe bei der Platzierung ihres ersten Schuldscheindarlehens beraten. Die Schuldscheinemission in Höhe von 100 Mill. Euro umfasst variabel und
festverzinsliche Tranchen mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren. Die Federführung lag bei Thomas Ingenhoven.

Clifford Chance hat ein Konsortium aus Siemens Financial Services, Hochtief und Demeter bei einer Investition in die Phase Eins des Projekts Lionheart von Vulcan Energy beraten. Mit dem Aufbau einer nachhaltigen Lithiumversorgung soll Lionheart jährlich 24.000 Tonnen batteriefähiges Lithium liefern. Das Team wurde geleitet von Dr. Dominik Heß und Dr. Florian Mahler

Hengeler Mueller hat die 1&1 Mobilfunk GmbH beim Abschluss der Frequenzüberlassungsvereinbarung 2026-2030 mit Telefónica beraten. Telefónica verpflichtet sich dabei, 1&1 ab 2026 ein Frequenzpaket von 2x 10 MHz im kurzwelligen Frequenzbereich bei 2,6 Gigahertz (GHz) bis zum Ende 2030 zu überlassen. Die Federführung lag bei Dr. Daniela Favoccia.

Linklaters hat die Audi AG beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Italdesign Giugiaro S.p.A. durch Automobili Lamborghini S.p.A., ein Unternehmen der Audi-Gruppe, beraten. Die Beteiligung ging im Rahmen einer strategischen Partnerschaft an UST. Das Team leiteten Dr. Ralph Wollburg, Achim Kirchfeld und Marco Huchzermeier.

Unter der Leitung von Claudia Wolf hat Hogan Lovells den internationalen Investmentmanager für Immobilien und Infrastruktur Patrizia beim Erwerb einer Seniorenresidenz im Rahmen eines Asset Deals von Cureus, einem auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierten Entwickler und Bestandshalter,
beraten.

Flick Gocke Schaumburg hat M.M.Warburg & CO bei der Veräußerung des Verwahrstellengeschäfts für liquide Investmentvermögen an die Privatbank Donner & Reuschel beraten. Die Veräußerung umfasst 33 Fonds mit einem Volumen von circa 1,7 Mrd. Euro und soll im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden. Das Team leitete Dr. Fred Wendt.