renditeStandpunkt

Im Sommer sind Sonne und Strand angesagt

Im Sommer purzeln oft die Kurse an den Aktienmärkten. Für Börsianer ist der Sommer die Zeit, um in der Sonne am Strand zu liegen, gut zu essen, die Füße hoch zu legen und ein paar Wochen nichts zu tun.

Im Sommer sind Sonne und Strand angesagt

Standpunkt

Sonne und Strand sind angesagt

Erfahrene Börsianer wissen: Wenn es im Sommer heiß und mitunter zu heiß wird, dann wird es auch oft zu heiß an den Aktienmärkten. Die Kurse purzeln bevorzugt im August und besonders gerne im September. Schon manch ein Investor, darunter auch große Institutionelle, ist in eine Schieflage geraten, weil er mit Vehemenz im Juli oder August in den Aktienmarkt eingestiegen ist. Das ging dann mitunter so weit, dass ein Pensionsfonds darob den Berater gewechselt hat. Der Sommer ist somit die Zeit, um in der Sonne am Strand zu liegen, gut zu essen, die Füße hochzulegen und ein paar Wochen nichts zu tun. Schließlich gilt es auch das Leben zu genießen, und an den Kapitalmärkten läuft im Sommer eben in der Regel nichts weg. Wer in den Urlaub fährt, sollte natürlich sein Depot ein wenig wetterfest machen, keine unnötigen Risiken aufbauen, alles eben so, um im Strandkorb das schöne Wetter genießen zu können. Diese Strategie ist, langfristig betrachtet, richtig und erfolgreich. Und einige Punkte wie der kräftige Kursanstieg in den vergangenen Monaten sprechen dafür, dass sie auch in diesem Jahr die richtige ist.

Chancen an den Aktienmärkten bieten sich übrigens besonders ab Herbst, dann steht spätestens ab Anfang November die beste Zeit des Jahres an. Also: Carpe diem. Genießen Sie den Sommer und erholen Sie sich gut!

Werner Rüppel